LEAD Graduate School & Research Network

05.10.2020

DiskutierDICH!?: Schule ohne Fächer!? Wie sieht das Bildungssystem für morgen aus!?

"Die Digitalisierung wird das Bildungssystem nachhaltig verändern", so Christian Fischer.

Christian Fischer, Professor am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, war gemeinsam mit Sabine Kurtz, der Vize-Präsidentin des Landtags, sowie mit Sebastian Engelmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Allgemeine Pädagogik an der Universität Tübingen und Mitglied der internationalen Forschungsgruppe "Experiments in Education Theory", zu Gast auf einer Podiumsdiskussion von "DiskutierDICH!?". Diese beschäftigte sich zentral mit der Frage der Zukunft des Bildungssystems.
Das Bildungssystem befindet sich in einem Wandel. Immer mehr wird es beeinflusst von der Digitalisierung und immer häufiger wird erkennbar, welch wichtige Rolle der Faktor des Digitalen auch im Schulunterricht einnimmt. Die Pandemie-Situation unter Corona machte deutlich, wie essentiell notwendig ein adäquater Einsatz neuer Medien im Untericht ist und dass es angepasster Lehr- und Lernstrukturen bedarf, um in jeder Situation erfolgreiches Lernen garantieren zu können.