LEAD Graduate School & Research Network

22.11.2021

Gute Note in Deutsch, schlechte Bewertung des Matheunterrichts

Studie der Universität Tübingen zeigt: Gute Noten in einem Fach beeinflussen auch, wie Schüler andere Fächer bewerten

Immer häufiger bewerten Schülerinnen und Schüler die Qualität ihres Schulunterrichts. Doch geschieht dies nicht immer ganz ohne weitere Einflusskriterien, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung jetzt in einer Studie belegen konnten. Die Forschenden fanden Hinweise darauf, dass Noten nicht nur die Beurteilung des Unterrichts in dem jeweiligen Fach beeinflussen, sondern auch zu Auswirkungen auf die Bewertung anderer Fächer führen können. Konkret heißt das: Vergeben Lehrkräfte überdurchschnittlich gute Noten, kann dies dazu führen, dass ihr eigener Unterricht besser bewertet wird - im Gegenzug aber auch ihren Kolleginnen und Kollegen eine etwas schlechtere Unterrichtsbewertung einbringen kann. Die Studie liefert damit wichtige Hinweise zur Verwendung von Schülerurteilen in der Praxis und wurde jetzt in der Fachzeitschrift Journal of Educational Psychology veröffentlicht.

Zur Pressemitteilung