02.11.2020

Bedrohte Ordnungen im Institutskolloquium des Ludwig-Uhland-Instituts für EKW

Die Corona-Pandemie hält die Welt in Atem. Ob Regierungen, Kranken­häuser, Familien oder Universitäten – alle sind in dieser Lage besonders gefordert. Für den Sonder­forschungs­bereich „Bedrohte Ordnungen“ war schnell klar, dass er sich selbst gerade in einer bedrohten Ordnung befindet. Im Rahmen des Instituts­kolloquiums des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kultur­wissen­schaft der Universität Tübingen treten im laufenden Winter­semester daher einige Mitglieder des Sonder­forschungs­bereich auf, um ihre Eindrücke und Expertise in Sachen Bedrohungs- und Krisen­situationen zur Diskussion zu stellen.

Das Kolloquium findet jeweils Donnerstags von 18.30 – 19.30 Uhr via Zoom statt. Weitere Informationen und Zugangsdaten sind erhältlich bei: bianca-raffaela.heppspam prevention@uni-tuebingen.de

Hier einige Veranstaltungen mit unmittelbarem Bezug zur Arbeit des Sonderforschungsbereichs:

05. November 2020

Prof. Dr. Reinhard Johler:

Einführung: Bedrohte Ordnungen in bedrohten Ordnungen – Begriffe, Umgangs­weisen, Konzepte

12. November 2020

Tim Schumacher & Prof. Dr. Monique Scheer:

Die zivil­gesellschaftliche Bewegung der Geflüchteten­hilfe in Tübingen. Ein Zwischen­stand

26. November 2020

Prof. Dr. Ewald Frie:

Bedrohte Ordnungen 2020? Notizen eines gegen­wärtigen Historikers

10. Dezember 2020