05.10.2021

Glücksfall für das Projekt G03 – Prof. Dr. Bojan Baskar zu Gast am SFB 923

Professor Dr. Bojan Baskar von der Universität Ljubljana wird auf Einladung des SFB 923 vom 5. Oktober bis zum 19. Dezember 2021 zu Gast in Tübingen sein.

Der Spezialist für neuere Geschichte und gegenwärtige Kultur Südosteuropas forscht und lehrt als Professor für Sozialanthropologie und Mediterrane Studien am Departement of Ethnology and Cultural Anthropology. Sein Schwerpunkt liegt insbesondere auf der dalmatinischen und istrianischen Folklore. Als Experte für die ethnologische Fachgeschichte in Slowenien hat er zahlreiche Veröffentlichungen zu gegenwärtigem und vergangenem istrianischem Multikulturalismus publiziert (etwa: Made in Trieste. Geopolitical Fears of an Istrianist Discourse on the Mediterranean, 1999).

Mit seiner Expertise wird er den Tübinger Wissenschaftler*innen bei der Erforschung von Istrien als „Versuchsstation“ des Kulturellen mit inhaltlichen Ratschlägen zur Seite stehen. Da empirische Untersuchungen vor Ort durch die COVID-19-Pandemie erheblich erschwert sind, ist seine slowenische Schwerpunktsetzung von besonders großer Bedeutung und wir freuen uns, von seinen Kontakten in Slowenien zu profitieren.

in besonderes Highlight für den SFB bietet der interne Workshop zur Kulturtheorie in Südosteuropa. Neben diesem fachlichen Austausch wird Bojan Baskar in Tübingen Ergebnisse aus seiner Forschung in Vorträgen im Kolloqium des Instituts für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde (Prof. Dr. Klaus Gestwa) sowie im Kolloquium des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirischen Kulturwissenschaften (Prof. Dr. Reinhard Johler) präsentieren:

• Genealogies of Istrian Hybridity: Animal Breeders, ethnicist Historians, and Linguists (28. Oktober 2021, 18 Uhr c.t. – LUI-Kolloquium, Digital)
  • Southern Adriatic Craddles of Yugoslavism and the Spirit of the Great Schism. (22. November 2021, 18 Uhr c.t. – Osteuropa-Institut, gr. Übungsraum, Hegelbau, Wilhelmstr. 36)

Thorsten Zachary
Universität Tübingen
SFB 923 „Bedrohte Ordnungen“
Wissenschaftskommunikation
thorsten.zacharyspam prevention@uni-tuebingen.de