15.06.2022

Historikerin Niping Yan zu Gast in Tübingen!

Niping Yan von der University of British Columbia in Vancouver ist vom 15. Juni bis 4. August 2022 auf Einladung des Teilprojekts F04 in Tübingen.

Niping Yan studierte Literaturwissenschaft und Geschichte an der Universität Peking. In ihren Forschungen geht Yan den sino-europäischen encounters vom 16. bis 18. Jahrhundert nach und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die sino-spanischen Wechselbeziehungen. An der University of British Columbia untersucht Yan in ihrer Dissertation mittlerweile die Entstehungsgeschichte des sogenannten Boxer Codex. Dessen wissensgeschichtlicher Kontext sowie seine kulturellen, religiösen und kolonialen Dimensionen sind ein Schwerpunkt dieser Arbeit.

Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen des Teilprojekts F04 während ihres Aufenthaltes wird sich auf die Gewaltgeschicht(en) zwischen der spanischen und chinesischen Bevölkerung in Manila konzentrieren.

Thorsten Zachary
Universität Tübingen
SFB 923 „Bedrohte Ordnungen“
Wissenschaftskommunikation