Uni-Tübingen

Aktuelles

23.01.2021

SFB-Sprecher Mischa Meier erhält Wissen!-Sachbuchpreis der wbg

Der Alt­historiker und Sprecher des Sonderforschungs­bereichs (SFB) 923 "Bedrohte Ordnungen" Professor Dr. Mischa Meier erhält den WISSEN!-Sachbuchpreis 2021 der Wissen­schaftlichen Buch­gesellschaft (wbg). Er erhält den Preis für sein umfassendes Werk zur Völker­wanderung (Geschichte der Völker­wanderung, München: C.H. Beck, 62019). Die Preis­verleihung fand am vergangenen Samstag, den 23. Januar 2021 bei Deutschlandfunk Kultur im Rahmen der Sendung "Lesart" statt (Sendung hier nachhören). Mit einer Dotation von 44.000 Euro ist Preis einer der renommiertesten und wichtigsten deutschen Sachbuch­preise. Der gesamte SFB gratuliert seinem Sprecher und Preisträger zu dieser wohl­verdienten Auszeichnung.

Der Jury-Vorsitzende und Professor Dr. Hubert Wolf (WWU Münster) preiste Meiers Werk als ein Buch, "das sowohl wissen­schaftlich exzellent ist als auch dieses Wissen einer interessierten Öffentlichkeit in hervorragender Weise vermittelt. Damit ist Meiers Buch ein Beispiel dafür, wie historisches Wissen uns helfen kann, die Gegen­wart besser zu verstehen und aktuelle Veränderungen unserer Gesellschaften einordnen zu können.“

Professor Dr. Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kultur­besitz und ebenfalls Jury-Mitglied, ergänzt in seiner Laudatio auf Meier: "Hier liegt ein Standard­werk vor, das die Forschung in den kommenden Jahren nachhaltig beeinflussen wird. Der ungeheuerliche Stoff wird nicht nur dargestellt, sondern bewältigt; darüber hinaus ist das Buch glänzend geschrieben."

Die wbg fördert Wissenschaft, Bildung und Kultur. Mit dem WISSEN!-Sachbuchpreis werden deutschsprachige Original­veröffentlichungen ausgezeichnet, die einen herausragenden Beitrag zu den Geistes- oder Sozial­wissenschaften leisten, anschaulich für ein breites Publikum geschrieben sind und gesellschaftlich relevante Fragen behandeln.

Weitere Informationen:

Back