Uni-Tübingen

29.04.2021

Netzwerken für Gründungsinteressierte bei der Startup:con Tübingen #1

Die Tübinger Gründerszene lebt. Davon konnten sich die über 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Online-Veranstaltung Startup:con #1 am 15. April überzeugen.

Der virtuelle Marktplatz für Gründungsinteressierte füllt eine Lücke in Tübingen; davon sprach auch OB Boris Palmer in seiner Eröffnungsrede: „Um Firmen zu gründen und zum Erfolg zu führen, braucht man das richtige Umfeld und ein Netzwerk – und das bietet die Startup:con.“ Besonders, dass die Initiative von der Universität ausging, lobte Palmer: „Es ist großartig, dass die Universität die Unterstützung von Gründern als ihre Aufgabe begreift und so erfolgreich betreibt!“  

Dreizehn Startup-Supporter präsentierten ihre Leistungen in Kurzvorträgen von 90 Sekunden. An den Ständen des virtuellen Marktplatzes, der dem echten Tübinger Marktplatz nachempfunden war, hatten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen dann Gelegenheit, sich mit den Supportern und Startup-Teams in Chaträumen auszutauschen und zu vernetzen. In kürzester Zeit füllte sich der Marktplatz und die Pitches, in denen die Startups sich und ihre Ideen vorstellten, waren gut besucht. Auch nach dem offiziellen Ende tummelten sich Besucher an den Ständen. Das Feedback der Teilnehmer war positiv, viele freuten sich über die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen oder sich einfach nur inspirieren zu lassen. Und wie geht es jetzt weiter? Die Startup:con ist als regelmäßiges Format geplant und nach diesem tollen Start planen wir Folgeveranstaltungen. Alle, die sich schon vorher mit anderen Gründungsinteressenten, Startup-Teams und Supportern vernetzen und austauschen wollen, sind herzlich eingeladen, unserer LinkedIn-Gruppe "Startup:con Tübingen" beizutreten.  

Back