Uni-Tübingen

Researcher Development Program

Die Möglichkeit, an der Graduiertenakademie ein Zertifikatsprogramm zu absolvieren, hat mich motiviert, Fortbildungen im Bereich Führung zu besuchen. Die angebotenen Workshops sind sehr bereichernd, der Austausch mit meiner Coach hat mich persönlich weitergebracht und durch das Programm habe ich viele spannende Menschen aus unterschiedlichen Fachkulturen kennengelernt. Ich kann eine Teilnahme nur empfehlen.

Dr. Gero Bauer

Researcher Development Program (RDP) ist das Qualifizierungsprogramm für Postdocs, JuniorprofessorInnen und NachwuchsgruppenleiterInnen in den Themenbereichen Lehre, Führung und Management sowie Karriereentwicklung.

Lehre

Neben den Forschungleistungen ist die Lehre das wichtige Qualifizierungselement auf dem Weg zur Professur. Angebote in diesem Bereich werden in Kooperation mit der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik sichergestellt, die ein umfassendes Programm zur Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, zu Beratung und Prüfung Studierender etc. bietet. Bei Bedarf werden spezifische Veranstaltungen angeboten.

Führung und Management

Mitarbeiterführung, die Koordinierung von Teams und die Steuerung komplexer Projekte sind nur einige der Aufgaben, die promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erfüllen müssen. Damit gehen häufig die Herausforderungen der Vereinbarkeit von Arbeit und Familie und Work-Life-Balance einher.

Karriereentwicklung

Für Postdocs in einer frühen Phase nach der Promotion ist die reflektierte Entscheidung für oder gegen den akademischen Karriereweg entscheidend. Für Postdocs in einer fortgeschrittenen Phase, die ihr wissenschaftliches Profil weiterentwickeln wollen, bietet das Programm Qualifizierungsmaßnahmen in den Bereichen Drittmittelanträge, Berufungstrainings und Networking.

Unser aktuelles Kursprogramm

Das Kursprogramm befindet sich auf der Lernplattform ILIAS. Dort finden Sie eine Übersicht zu unseren Inhalten und sämtliche Informationen zu unserem Weiterbildungsangebot und unseren TrainerInnen.

Weiterleitung zu den RDP Veranstaltungen 

Weiterleitung zum ILIAS Portal 

Teilnahmebestätigungen

Diese können für einzelne Veranstaltungen ausgestellt werden. Für Informationsveranstaltungen und Kurzveranstaltungen (weniger als 3 Zeitstunden) werden in der Regel keine Bestätigungen ausgestellt.

FAQ  

Ihr Ansprechpartner

Dr. Britta Hoyer 

Referentin Graduiertenakademie (Postdocs, NachwuchsgruppenleiterInnen und JuniorprofessorInnen)

+49 7071 29-75394

britta.hoyerspam prevention@uni-tuebingen.de