09.07.2021

CeGaT schließt Teststationen

Rundmail an alle Beschäftigten und Studierenden (außer Medizin)

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Studierende,

die Firma CeGaT hat seit Mitte April auf dem Campus der Universität zwei öffentliche Teststationen betrieben und dort Corona-Schnelltests durchgeführt sowie Tagestickets im Rahmen des Tübinger Modells ausgestellt. Das Unternehmen hat die Universität nunmehr darüber informiert, dass es diejenigen Teststationen in dieser Woche schließen wird, die ausschließlich Schnelltests anbieten. Davon betroffen sind auch die beiden Teststationen auf der Morgenstelle und im Clubhaus an der Wilhelmstraße. Beide Stationen werden am 9. Juli zum letzten Mal geöffnet sein.

Alle Einrichtungen der Universität Tübingen können derzeit ohne Vorlage eines negativen Testergebnisses betreten werden. Auch der Besuch von Lehrveranstaltungen (bis auf wenige mit dem Rektorat gesondert geregelte Fälle) ist aktuell nicht an ein negatives Testergebnis geknüpft. Beschäftigte und Studierende, die sich von medizinischem Fachpersonal auf Covid-19 testen lassen wollen und ein Tagesticket benötigen, haben nach wie vor die Möglichkeit, an mehreren Stationen in Tübingen Schnelltests durchführen zu lassen. Einen aktuellen Überblick über die Testmöglichkeiten erhalten Sie auf den Webseiten der Stadt Tübingen sowie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Beschäftigte erhalten weiterhin Selbsttests

Die Universität stellt Beschäftigten, die derzeit vor Ort in den Gebäuden der Hochschule arbeiten, auch weiterhin bis zu zwei Selbsttests pro Woche zur Verfügung. Auch diese Tests dienen dazu, eine Covid-19-Erkrankung zu erkennen, und können am Arbeitsplatz oder zuhause durchgeführt werden. Die zentrale Verwaltung hat zwischenzeitlich alle Einrichtungen der Universität mit Selbsttests ausgestattet. Weitere Test-Kits können von den Einrichtungen über das zentrale Universitätslager angefordert werden. Beschäftigte, die die Selbsttests nutzen möchten, sprechen bitte ihre Vorgesetzten an.

Sollten Sie die Selbsttest zu Hause durchführen, kann die Entsorgung der Test-Kits (gut verpackt und weitgehend frei von Flüssigkeiten) über den Restmüll erfolgen. In zahlreichen Gebäuden der Universität wurden zwischenzeitlich spezielle Sammelbehälter für Covid-19-Tests aufgestellt. Sollten Sie den Selbsttest in der Universität durchführen, bitte ich darum, die Test-Kits über diese Sammelbehälter zu entsorgen. Die Verpackung entsorgen Sie bitte über den Gelben Sack.

Beschäftigte, bei denen der Selbsttest positiv ausfällt, bitte ich, umgehend ihre Vorgesetzten zu informieren und einen PCR-Test durchführen zu lassen. Der PCR-Test dient der Überprüfung des ersten Testergebnisses und ist unerlässlich, um eine Infektion mit Covid-19 sicher feststellen zu können. Nach Angaben des DRK führen in Tübingen derzeit Hausarztpraxen, Corona-Schwerpunktpraxen und Fieberambulanzen sowie das Testzentrum der Firma CeGaT in der Paul-Ehrlich-Straße 23 derartige PCR-Tests durch.

Begeben Sie sich im Anschluss an den PCR-Test nach Hause und warten Sie das Ergebnis ab. Bis zum Vorliegen des Ergebnisses und im Anschluss an ein mögliches positives Ergebnis arbeiten die Betroffenen, soweit es möglich ist und sie keine Symptome haben, von zuhause. Sollte dies aufgrund der Art der Tätigkeit nicht gehen, sind Sie von der Arbeit freigestellt. Mit allen Personen, die auch im PCR-Verfahren positiv getestet werden, nimmt das Gesundheitsamt Kontakt auf. Wenn Sie Krankheitssymptome entwickeln, nehmen Sie bitte zusätzlich telefonisch Kontakt zu ihrem Hausarzt auf und lassen sich krankschreiben. Bitte informieren Sie im Fall einer Quarantäneanordnung/Krankmeldung auch die Personalabteilung über Ihre Vorgesetzten.

Dr. Karl G. Rijkhoek
(Hochschulkommunikation)