25.09.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,

ab heute, 25. September 2020, tritt die neue Corona-Verordnung zum Studienbetrieb des Wissenschaftsministeriums in Kraft. Für Beschäftigte und Studierende der Universität Tübingen bedeutet dies folgende Neuerungen, über die wir Sie hiermit informieren möchten.

Maskenpflicht für alle

Ab sofort – und nicht erst ab dem 19. Oktober, wie ursprünglich vorgesehen - gilt eine Maskenpflicht für alle Personen, die Universitäts-Gebäude betreten. Bitte tragen Sie stets eine Mund-Nase-Bedeckung: Dies gilt auf allen Verkehrsflächen (insbesondere Tür- und sonstige Eingangsbereiche, Durchgänge, Flure, Treppenhäuser und Sanitäranlagen) wie auch für Räume und Flächen an der Universität, die außerhalb von Lehrveranstaltungen für  Studienzwecke genutzt werden. Auf Sitzplätzen (am Arbeitsplatz oder bei Veranstaltungen) kann die Mund-Nase-Bedeckung abgenommen werden.

Studierende werden gebeten, hierfür eigene Masken zu benutzen. Beschäftigte können eigene Mund-Nase-Bedeckungen verwenden oder die von der Universität zur Verfügung gestellten. Bis zum Eintreffen der bestellten Masken, bitten wir Sie jedoch, auf Ihre eigenen Masken zurückzugreifen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Für äußerste Notfälle bis zum Eintreffen der bestellten Mund-Nase-Bedeckungen werden Masken in den Hausmeisterdienstleistungszentren Morgenstelle und Neue Aula bereitgehalten.

Für Tätigkeiten, bei denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, zum Beispiel im Laborbetrieb, können weiterhin Einmal-Masken beim Einkauf angefordert werden.

Abstand halten

Weiterhin gelten die Hygieneregeln (Nies- und Hustenregeln, sorgfältige Händehygiene) und der Mindestabstand von 1,5 Metern in allen Universitätsgebäuden. In Situationen, in denen ausgeprägte Aerosolbildung zu erwarten ist, bitten wir Sie, den Abstand zu erhöhen oder sogar zu verdoppeln.

Die Universität Tübingen hat ihr Hygienekonzept entsprechend angepasst. Sie finden es auf der Homepage unter https://uni-tuebingen.de/de/171516.

Professor Dr. Bernd Engler