Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2020: Studium und Lehre

Neue Studiengangsdatenbank für die Universität Tübingen

Struktur, Design, Technik wurden optimiert

Seit Mitte Dezember 2019 ist die neue Studiengangsdatenbank der Universität Tübingen online. Ein Projektteam aus Hochschulkommunikation, Dezernat IV – Studierende, Dezernat III – Studium und Lehre, ZDV sowie der externen TYPO3-Agentur In2Code hat die Datenbank in den vergangenen Monaten komplett überarbeitet. „Ziel war es, ein modernes, nutzerfreundliches und leistungsfähiges Verzeichnis der Studiengänge zu schaffen, das sich an den Bedürfnissen der Studieninteressierten orientiert“, erläutert Dr. Karl Guido Rijkhoek, Leiter der Stabsstelle Hochschulkommunikation.

„Mit fast 790.000 Seitenaufrufen im Jahr 2019 ist die Studiengangsdatenbank die zentrale Informationsquelle für Studieninteressierte“, betont Lucia Vennarini, Leiterin des Dezernats Studium und Lehre. Dank neuer Funktionen und Inhalte sowie verbesserter Optik und Struktur können sich Abiturientinnen und Abiturienten nun ein noch umfassenderes Bild von einzelnen Studiengängen der Universität machen – vom Bewerbungsprozess über Studieninhalte und -aufbau bis hin zu Berufsmöglichkeiten. Das sind die neuen Features im Überblick:

Hilfe bei der Studienwahl 

Biologie, eine Sprache oder doch lieber BWL? „Vielen Abiturienten fällt es schwer, sich für einen Studiengang zu entscheiden. Wir sehen es als unsere Aufgabe, sie in dieser Findungsphase zu unterstützen“, sagt Thomas Bonenberger, Leiter des Dezernats Studierende. Aus diesem Grund wurde in die neue Studiengangsdatenbank ein Absatz zu Entscheidungshilfen der Universität integriert. Darin enthalten sind Informationen zu verschiedenen Orientierungsangeboten und ein Link zum Tübinger Studienwahltest. Der Test hilft dabei, herauszufinden, ob ein Studium überhaupt das Richtige ist und welche Studiengänge zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen könnten.

Für das Handy optimiert

Rund 40 Prozent aller Zugriffe auf die Studiengangsdatenbank erfolgen per Smartphone. Daher war es essentiell, die Datenbank für die Nutzung auf dem Handy zu optimieren. Bisher wurden die Studiengänge in einer Tabelle aufgelistet und die Schlüsselinformationen wie Zulassungsbeschränkung, Unterrichtssprache, etc. waren teilweise nur über einen Scrollbalken erreichbar. Jetzt sind die Informationen in grauen Boxen untergebracht, so dass sich alle Inhalte gut auf dem Handy lesen lassen.

Vorher

Nachher

International – so wie die Studiengänge der Universität Tübingen

Vor der Umstellung war es in der Studiengangsdatenbank nicht möglich, verschiedene Sprachversionen eines Studiengangs zu erzeugen. Es gab die Informationen zu einem Studiengang entweder nur auf Deutsch oder nur auf Englisch. Da die Universität auch Studiengänge anbietet, bei denen sowohl Deutsch als auch Englisch Unterrichtssprache sind, wurde diese Option in der neuen Studiengangsdatenbank vorgesehen.

Orientierung an der Zielgruppe

In der Konzeptionsphase hat das Projektteam die vorhandenen Inhalte und Funktionen auf den Prüfstand gestellt: Welche Informationen brauchen Studieninteressierte wirklich? Welche nützlichen Inhalte fehlen? Dabei haben sich die Beteiligten an den Fragen orientiert, die Studieninteressierte zu einem Studiengang haben. Um die Informationen übersichtlicher zu strukturieren, wurden sie in folgende Themenblöcke gebündelt: „Voraussetzung und Bewerbung“, „Details zum Studiengang“, „Entscheidungshilfe bei der Studienwahl“ und „Nach dem Studium“. Außerdem finden angehende Studierende künftig in der rechten Spalte für jedes Anliegen die richtigen Ansprechpartner.
 

Vorher

Nachher

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – und ein Video erst recht

Neu ist zudem die Möglichkeit, Bilder und Videos zu integrieren. Ein ansprechendes Bild wertet den Webauftritt des Studiengangs auf, bleibt länger im Gedächtnis und weckt Emotionen. Noch beliebter – gerade bei der jüngeren Zielgruppe der Studieninteressierten – sind Videos. Sie eignen sich besonders gut, um vielfältige Impressionen eines Studiengangs zu vermitteln: Wie sehen die Institutsgebäude aus, wie erleben Studierende ihren Studiengang und mit welchen Professorinnen und Professoren habe ich im Studium zu tun? 

Testimonials geben dem Studiengang ein Gesicht

Wenn echte Studierende erzählen, was ihnen am Studiengang besonders gefällt, ist das authentischer und persönlicher, als die Vorzüge in einem Fließtext zu beschreiben. Daher können in der neuen Studiengangsdatenbank Zitatelemente mit Bildern, sogenannte Testimonials, eingesetzt werden. 
 

Die Arbeit im Hintergrund erleichtert

Die Inhalte der Ausklappfelder werden von den Fächern bzw. Fakultäten gepflegt. Um sie dabei zu unterstützen, hat die Hochschulkommunikation eine detaillierte Ausfüllhilfe mit Textbausteinen zur Verfügung gestellt und die Bedienung im TYPO3-Backend vereinfacht. Zudem wurde in den meisten Fakultäten die Anzahl der Redakteure und Redakteurinnen erhöht, um eine bessere Aktualisierung der Studiengangsdatenbank zu gewährleisten.

Mareike Schlotterbeck