Attempto! Das Forschungsmagazin der Universität Tübingen

Das Forschungsmagazin Attempto! erscheint zweimal jährlich (April/Oktober) und berichtet aus aktuellen Forschungsprojekten der Universität Tübingen.

Die aktuelle Ausgabe

Der rätselhafte Rote Fluss

Der spanische Río Tinto bietet einzigartige Einblicke in das Wechselspiel von Mineralien und Bakterien. Dies lockt Tübinger Forschende und sogar die NASA – ähneln die Lebensbedingungen im Fluss doch denen auf der Marsoberfläche.

Kosmische Dramen

Gammastrahlenblitze sind das Resultat gigantischer Explosionen in den Tiefen des Alls. Ein Nanosatellit soll sie nun genau lokalisieren – an Bord hat er Technik, die ein Tübinger Astrophysiker-Team entwickelte.

Natur am Limit

Wie viel Veränderung verkraften die Ökosysteme der Erde? Das Konzept der „Planetaren Grenzen“ definiert rote Linien – und schafft zugleich neuen Diskussionsbedarf, wie ein Ethik-Projekt zeigt.

Trump first? Was Lincoln dazu sagen würde

Die US-amerikanische Präsidentschaftswahl im November lässt viele von einem „Schicksalsjahr“ für die amerikanische Demokratie sprechen. Prof. Dr. Georg Schild über die Wahlkämpfe in den USA.

Attempto 60/ 2024, pdf, ca. 8 MB

• Wahljahr 2024: Wie steht es um die amerikanische Demokratie?
  • Was Flora und Fauna in Flüssen verdauen müssen
  • Wie weibliche Hormone im Gehirn wirken

Zum Attempto! - Archiv

Abonnement

Printexemplare können Sie per E-Mail bei der Stabsstelle Hochschulkommunikation bestellen.

Sie können die Attempto! auch kostenlos abonnieren und regelmäßig erhalten.

Weitere Publikationen