Religionspädagogik

Die Evaluationsstudie Werte-Religion-Glaubenskommunikation ist erschienen

Die umfang- und erkenntnisreiche Evaluationsstudie zur Erstkommunion in Deutschland Werte-Religion-Glaubenskommunikation der Forschungsgruppe "Religion und Gesellschaft" ist erschienen!

Alle wichtigen Informationen wie auch die Veröffentlichung selbst finden Sie hier

Bericht über Herrn Prof. Biesingers Verabschiedungsfestakt

Das Schwäbische Tagblatt hat am 9.6.2014 den universitären Festakt anlässlich der Verabschiedung von Herrn Prof. Albert Biesinger mit einem eigenen Artikel gewürdigt. Diesen finden Sie hier

FAZ und katholisch.de berichten über Erstkommunion-Projekt der Forschungsgruppe Religion und Gesellschaft

Die FAZ und katholisch.de berichteten in den vergangenen Tagen über das Erstkommunion-Projekt der Forschungsgruppe Religion und Gesellschaft. Sie finden die Berichte von katholisch.de hier und hier. Der Bericht der FAZ ist hier zu finden.

"Dieser Papst hat eine große Vision für die Kirche" - Prof. Biesingers Interview bei domradio.de

Prof. Biesinger gab vor kurzem (29.11.2013) ein Interview über die neuen Formen der Katechese und die Chancen, welche Papst Franziskus der Kirche und den Menschen eröffnet. Sie finden das Interview hier

(Quelle: domradio.de)

Artikel zur interreligiösen Bedeutung des Martinsfests in der SZ

Albert Biesinger hat in Zusammenarbeit mit Raphael Rauch aus aktuellem Anlass einen Artikel zur interreligiösen Bedeutung des Martinsfests in der SZ veröffentlicht. Sie finden ihn hier

Kurzfilm zur Erstkommunion als Familienkatechese

Wenn sich nicht nur die Kinder auf das Sakrament der Erstkommunion vorbereiten, sondern die ganze Familie, ist das Familienkatechese. Der Film zeigt am Beispiel der katholischen Kirchengemeinde St. Michael in Tübingen, wie das ganz konkret funktionieren kann. Den Film finden Sie hier

Interview mit Albert Biesinger und seiner Reisegruppe bei Radio Pachamama in Puno (Peru)

Das von Albert Biesinger und seinen Reisebegleitern gegebene Interview bei Radio Pachamama finden Sie hier

Vortrag von Albert Biesinger an der Universidad Católica in Santiago de Chile

Albert Biesinger hielt an der Universidad Católica in Santiago de Chile einen Vortrag zum Thema

“Los procesos de iniciación cristiana como teología pastoral”.

Diesen können Sie sich hier anhören.

"Was macht Jesus in dem Brot?" als religiöses Kinderbuch des Monats ausgezeichnet

Der Borromäusverein e.V. hat das erst kürzlich erschienene Buch "Was macht Jesus in dem Brot?" von Biesinger/Kohler-Spiegel mit dem Titel "Religiöses Kinderbuch des Monats" des Monats Juli ausgezeichnet.

Nähere Informationen finden Sie hier

Vortrag von Frère Alois, Prior von Taizé

Einladung zum öffentlichen Vortrag von Frère Alois/Prior von Taizé am Montag, 3. Juni 2013, 18 Uhr c.t. m Festsaal der Universität, Neue Aula

Das Plakat finden sie hier

Den Vortrag von Frère Alois finden Sie hier in Papierform und hier in Form einerkurzen Berichterstattung

Dritter "Kinder-Uni"-Band: "Was macht Jesus in dem Brot?"

Albert Biesinger / Helga Kohler-Spiegel (Hrsg.), Was macht Jesus in dem Brot? Wissen rund um Kirche, Glaube, Christentum. Kinder fragen - Forscherinnen und Forscher antworten. Unter Mitarbeit von Simone Hiller. Mit Illustrationen von Mascha Greune, München: Kösel.

ISBN: 978-3-466-37061-0

Das Buch erscheint erscheint am: 1. April 2013

Neuer Sprechstunden-Termin: Mi 9-10 Uhr

Bis auf Weiteres findet die Sprechstunde von Prof. Dr. Albert Biesinger im Semester mittwochs zwischen 9 und 10 Uhr statt.

 

Basisgemeinden-Symposium

In der Welt von heute?
Interkontinentales Symposium in Tübingen
17.-20. Januar 2013

Ergebnisse der Kleingruppenarbeit online

Berichte online

 

Kinder-Uni nun auch in polnischer Sprache

Gott mit neuen Augen sehen - Neuausgabe erschienen

 

 

Hier die Verlagsmeldung:

Der beliebte Erstkommunionkurs wurde vollständig überarbeitet: neue Illustrationen, ein neues Layout, neue Bausteine und vor allem die Geschichte „Mit Paula auf Entdeckungstour“ zum Aufbau der Messe, mit neuen Liedern von Pater Norbert Becker auf der beiliegenden CD.

Familienkatechese nimmt die Kompetenz der Eltern ernst. Mithilfe des Familienbuches wird das Gespräch über Glaubensfragen zwischen Eltern und Kindern gefördert. Im Familienbuch bieten Woche für Woche Bilder, Geschichten, Lieder und Informationen konkrete Anregungen, mitten im Alltag religiöse Erfahrungen zu machen. Auf „Meine Seiten“ setzen die Kinder ihre Gedanken um.

Zwei Leitfäden, für die Kindertreffen und für das Leitungsteam/die Elterntreffen, enthalten ausgearbeitete Vorschläge und vorstrukturierte Tipps für die begleitenden Treffen in der Gemeinde und führen in das familienkatechetische Konzept des Kurses ein. Mit Hinweisen zu Organisation und Durchführung.

Studientage zur Familienkatechese

Anlässlich der völlig überarbeiteten Neuauflage der Materialien „Gott mit neuen Augen sehen – Wege zur Kommunionvorbereitung" veranstaltet der Lehrstuhl für Religionspädagogik, Kerygmatik und Kirchliche Erwachsenenbildung zwei Studientage:

1. Studientag: Erstkommunionvorbereitung als Familienkatechese (Einführung)
Freitag, 22.6.2012, 14.00–18.00 Uhr, Eberhard Karls Universität Tübingen, Theologicum. Nähere Informationen finden Sie hier.

2. Studientag: Familienkatechese weiterentwickeln (Expertenrunde)
Freitag, 29.6.2012, 14.00 – 18.00 Uhr, Eberhard Karls Universität Tübingen, Theologicum. Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Studienbuch "Gotteskommunikation" erschienen

Das Studienbuch von Prof. Dr. Albert Biesinger ist nun erschienen. Hier die Verlagsmeldung:

"Gott ist mit uns Menschen immer schon in Kommunikation. Er ist vor jeglicher religiöser Erziehung und Katechese immer schon da. Die Mitteilung Gottes und die Antwort von uns Menschen – beides ist Gotteskommunikation. Wie nehmen wir die Kommunikation mit Gott wahr, wie realisieren wir sie, wie feiern wir sie?


Religiöse Erziehung, Verkündigung und Katechese dienen dieser Wahrnehmung, der Orientierung und der Feier unserer Kommunikation mit Gott. Albert Biesinger gibt Orientierungen für zukunftsfähige Wege in den aktuellen Herausforderungen in Familie, Schule und Gemeinde: theologisch fundiert, didaktisch gut aufbereitet und zugleich lebensnah, alltagstauglich und
spirituell tiefgründig."


Albert Biesinger (unter Mitarbeit von Simone Hiller), Gotteskommunikation : Religionspädagogische Lehr- und Lernprozesse in Familie, Schule und Gemeinde, Ostfildern 2012.


Podiumsdiskussion auf dem Katholikentag

Prof. Dr. Albert Biesinger und Dr. Jörn Hauf diskutieren auf dem Katholikentag die Frage "Kurswechsel in der Gemeindekatechese?! Neue Wege der Kommunion- und Firmvorbereitung", zusammen mit

Marion Faigle, Gemeindereferentin, Balingen
Franz Nagler, Pfarrer, Kornwestheim und
Dr. Benedikt Ritzler, Pfarrer, Hechingen.

Termin: Freitag, 18. Mai, von 14.00-15.30 Uhr.
Ort: Eberhard-Gothein-Schule, Aula, U2 2-4.

Gastbeitrag in der "Süddeutschen Zeitung":

"Mein Gott, dein Gott, kein Gott? - Warum Kinder in der Kita bei religiösen Fragen nicht allein gelassen werden dürfen." Den Gastbeitrag von Albert Biesinger im

Feuilleton der "Süddeutschen Zeitung" (23.12.2011, S. 11) finden Sie hier.

 

"Mein Gott, dein Gott, kein Gott?": Fachtagung in Berlin

Ergebnisse und Best-Practice-Beispiele zur interreligiösen Bildung in Kindertagesstätten wurden bei einer Fachtagung in Berlin vorgestellt und diskutiert. Das Programm finden Sie hier.

 

Neues Buch erschienen:

Walter Kasper, Alois Kothgasser, Albert Biesinger, Jörn Hauf (Hrsg.):

Weil Taufe Zukunft gibt: Wegmarken für eine Weiterentwicklung der Taufpastoral


Die Taufe als sichtbares Zeichen der bedingungslosen Liebe Gottes umgreift die beiden Pole Sammlung und Sendung, Beheimatung und Beauftragung zum Leben in der christlichen Gemeinschaft. Diese Verortung ist angesichts der aktuellen Zeitzeichen in Europa – (religiöse) Individualisierung und Pluralisierung, Wandel der kirchlichen Sozialformen, Migrationsbewegungen u.a. – nicht mehr selbstverständlich. Eine theologische Vergewisserung und Weiterentwicklung der Taufpastoral ist daher dringend nötig. Anlässlich eines europäischen Bischofsseminars beschreiben die Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Perspektiven Wegmarken für eine Neuorientierung. Neben theologischen Grundsatzreflexionen inspirieren dabei zahlreiche Beispiele gelingender Praxis und Kontextualisierung.


Eine Leseprobe finden Sie hier