Uni-Tübingen

Athene Advanced – Karrierecoaching für neuberufene Juniorprofessorinnen

Eine erste Herausforderung ist es an einer neuen Universität, im Fach und der Fakultät anzukommen, persönlich und fachlich in Kooperationen zu treten und Netzwerke aufzubauen, um sich gut aufzustellen für die Zwischen- und Endevaluation.

Neu an die Universität Tübingen berufene Juniorprofessorinnen (mit und ohne Tenure) bekommen daher das Angebot von drei individuellen Karrierecoachings. Das 1. Coaching zu Beginn der Juniorprofessur, das 2. Coaching nach ca. zwei Jahren und das 3. Coaching im vierten oder fünften Jahr bzw. nach der Zwischenevaluation der Juniorprofessur.

Ziele der Coachings:

  • Erfolgreiche Zwischen- und Endevaluation
  • Tenure-Position an der eigenen oder einer anderen Hochschule

Inhalte der Coachings: 

  • Personalfindung und -führung, Stichwort: Wie finde ich gutes Personal?
  • Karriereentwicklung: Wie plane ich meine nächsten Schritte? Wie gehe ich vor, um mich rechtzeitig und erfolgreich auf eine unbefristete Professur zu bewerben?
  • Networking: Wie vernetze ich mich gut und frühzeitig im örtlichen, fachlichen und internationalen Kontext, um für Drittmitteleinwerbung und Publikationen gut aufgestellt zu sein?
  • Wie setze ich meine Prioritäten im Hinblick auf eine erfolgreiche Zwischen- und Endevaluation?
  • Plan B: Ausstieg aus der Wissenschaft: Welche anderen beruflichen Optionen gibt es?

 

Das Programm gilt für alle ab Januar 2020 neu berufenen Juniorprofessorinnen der Uni Tübingen.

Hintergrund 

Ziel von Athene Advanced, wie auch von Athene Grant und Athene Mentoring ist es, Frauen beginnend mit dem Studium bis hin zur Juniorprofessur auf ihrem Weg in die Wissenschaft und später zur Professur zu unterstützen.

Der Antritt einer Juniorprofessur ist mit hohen und z.T. neuen Anforderungen verbunden. Neben der erwar­teten Forschungs-/Publikationsleistung und Drittmitteleinwerbung sind der Aufbau eigener Lehrveranstaltungen, Lehre und Betreuung von Qualifikand:innen und Aufgaben in der aka­de­mischen Selbstverwaltung sowie Fortbildungen (z.B. Hochschul­didaktik) zu leisten. Dies alles vor dem Hintergrund sehr geringer (fachlich divergierender) materieller Ressourcen. Hinzu kommt, dass in diese biographische Phase oft die Familien­gründung fällt oder bereits Familienverantwortung besteht.