Studium und Lehre

19.05.2022

Erklärung der studentischen Initiativen und Hochschulgruppen

Studierende der Uni Tübingen können ihr ehrenamtliches Engagement in Studentischen Initiativen und Hochschulgruppen im Bereich der überfachlichen Kompetenzen als Studienleistungen anrechnen lassen. Dafür müssen sich die studentischen Initiativen und Hochschulgruppen bei uns (TRACS) registrieren lassen und einmal im Semester an einem Reflexionstreffen teilnehmen.

Nun haben 25 registrierte Initiativen eine gemeinsame Erklärung zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine verfasst:

Mit Erschütterung, Betroffenheit, großer Trauer und Besorgnis verfolgen wir – die studentischen Initiativen und Hochschulgruppen an der Universität Tübingen – die derzeitigen Entwicklungen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine.

Krieg als Mittel zur Lösung aller Arten von Konflikten lehnen wir entschieden ab! Die Studierenden der studentischen Initiativen stehen in ihren unterschiedlichen thematischen Kontexten auch weiterhin ein für ein friedliches und verantwortungsbewusstes gemeinsames Handeln über Grenzen hinweg.

Die studentischen Initiativen stehen – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in der Ukraine - weiterhin ALLEN Studierenden der Universität Tübingen offen - unabhängig von ihrer Herkunft, Nationalität, Religion, Glauben oder Geschlecht!

Erklärung im Wortlaut