China Centrum Tübingen (CCT)

Kompetenzzentrum für Deutschland

Das China Centrum Tübingen (CCT) ist eine zentrale Einrichtung der Universität Tübingen und versteht sich als Teil der auf Nachhaltigkeit gerichteten Internationalisierungsstrategie der Universität.

Beschleunigte Transformationsprozesse weltweit erfordern eine intensivere wechselseitige interkulturelle Wahrnehmung und damit vertieftes Wissen voneinander. Auf der Basis gemeinsamen Wissens ist es möglich Vertrauen zu stiften. Dies gilt insbesondere für China, das auf den Gebieten Wissenschaft und Technik derzeit einen erheblichen Bedeutungszuwachs erfährt. Entsprechend sieht sich das CCT als Brückeneinrichtung zur Verknüpfung von Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft mit drei zentralen Handlungsfeldern:

1. China-Kompetenz

Im Handlungsfeld „China-Kompetenz“ organisiert das CCT innerhalb der Universität Tübingen den Dialog mit China sowie über auf China bezogene Themen. Dabei sollen nicht nur interkulturelle Kompetenz in Form von Wissen über den chinesischen Kulturkreis, sondern auch die Entwicklung wechselseitigen Verständnisses unter Berücksichtigung unterschiedlicher Werthorizonte gefördert werden. Solche Fernkompetenz ist dabei nicht nur eine Fähigkeit, sondern eine Denkweise und zugleich eine Haltung, die dabei helfen können, den Austausch zu stärken, Konflikte zu vermeiden und Kooperationen auszubauen.

2. Wirtschaftskultur

Im Handlungsfeld „Wirtschaftskultur“ wird die wissenschaftsgeleitete und praxisfundierte Auseinandersetzung mit der chinesischen Wirtschaftskultur gefördert, mit dem Ziel wechselseitiges Wissen und gegenseitige kulturelle Wertschätzung zu stärken. Dabei gilt es, die kulturellen Unterschiede aufzuzeigen und die festgestellten Differenzen produktiv nutzbar zu machen. Im Mittelpunkt stehen die in China vorherrschenden spezifischen Wertvorstellungen, die unternehmerischem Handeln zugrunde liegen, insbesondere Vertrauen. Neben der wissenschaftlichen Erforschung dieser Thematik sollen auch Impulse von außerwissenschaftlichen Akteuren, wie z.B. aus der Wirtschaft, aufgenommen, verarbeitet und als Denk- und Diskussionsanstöße wieder in die Wirtschaft und in die Zivilgesellschaft hinein zurückgegeben werden.

3. China im Schulunterricht

Das Handlungsfeld „China im Schulunterricht“ trägt der zunehmenden Bedeutung des Chinesischen als globaler Wirtschafts- und Wissenschaftssprache Rechnung. Hierfür ist die Etablierung und langfristige Verankerung des Chinesischen als Schulfach erforderlich. Dies wiederum bedarf des Auf- und Ausbaus einer grundständigen Lehrerausbildung im Fach Chinesisch. Die Aktivitäten zur Beförderung dieser Ziele, einschließlich der frühen Vermittlung wissenschaftlich-didaktisch fundierter China-Kompetenz für Schüler und Lehrer an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, werden an dem im CCT angesiedelten Erich-Paulun-Institut gebündelt, koordiniert und umgesetzt.

Aktuelles

[16.07.2020] The Virus that Changed the World?

Political Mindsets, Crisis Management and Global Power Relations

Prof. Dr. Gunter Schubert wird einen Vortrag über die Reaktionen verschiedener Länder zur Pandemie erörtern und erklären, wie sie sich auf globale Machtverhältnisse auswirken, insbesondere mit Blick auf China.

Die Veranstaltung wird online stattfinden. Melden Sie sich bitte per Email an, um den Link zu erhalten.


[06.07.2020] Protecting and Restoring Forests:

Experiences from China, Europe and Africa

Im 6. Vortrag unserer Grüne Zukunft? Reihe wird Julia Christian von ihren persönlichen Erfahrungen mit chinesischer Wiederaufforstung berichten und diskutieren, wie sich die Herangehensweisen in China, Europa und Afrike unterscheiden.

Die Veranstaltung wird online stattfinden. Melden Sie sich bitte per Email an, um den Link zu erhalten.

Mehr Informationen finden Sie hier.


[20. - 25.06.2020] East Asia on Film: Taiwan, Then and Now

Online Veranstaltung

In der ersten Ausführung unserer neuen Veranstaltungsreihe East Asia on Film zeigen CCT und ERCCT zwei taiwanesische Filme vom 20.-25. Juni: Foolish Bride, Naive Bridegroom, eine Komödie aus den 60er Jahren, und Like Father, Like Daughter, ein Kurzfilm von 2019 der auf den Geschichte von Naive Bridegroom ein paar Jahrzehnte später aufbaut. Am 24.6. um 18.15 Uhr wird es einen kurzen Vortrag und eine anschließende Livediskussion mit dem renomierten Experten für ostasiatische Filme Chris Berry auf Zoom geben.

Melden Sie sich bitte per Email an, um Zugang zu den Filmen und der Live-Veranstaltung zu erhalten. Die Filme werden englischen und trad. chinesischen Untertitel haben werden in dem Zeitfenster frei zu Verfügung gestellt.

Mehr Informationen finden Sie hier.