Hochschulsport

16.02.2021

Neue "Bewegungssnack digital" Videos online

Seit Anfang dieser Woche wurde die Online Mediathek des Hochschulsports um 11 neue Bewegungssnack digital Videos erweitert. Insgesamt erwartet die Teilnehmer nun 26 digitale Bewegungspausen für den Hochschulalltag.

Durch den Start der Corona Pandemie war der Hochschulsport in gewisser Weise dazu gezwungen auf digitale Wege umzusatteln und auch das Präsenzangebot "Bewegungssnack" zu digitalisieren. Und so wurde bereits im Frühjahr 2020 erste digitale Bewegungspausen aufgenommen und über eine Mediathek interessierten Studierenden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das Angebot bekam von Beginn an positive Resonanzen - kein Wunder, denn Bewegung im Hochschulalltag bringt so einige Vorteile mit sich.

Körperliche Aktivitäten...

...fördern z.B. nachweißlich die kognitive Leistungsfähigkeit (durch gesteigerte Durchblutung des Gehirns, Anregung des Stoffwechsels etc.)

...wirken physischen Belastungen und degenerativen Beschweren präventiv entgegen

...reduzieren Sitzzeiten

...fördern das Wohlbefinden, wodurch ebenfalls die (akademische) Leistungsfähigkeit erhöht wird

Im Laufe des Wintersemesters 20/21 wurde die bisher bestehende Online- Mediathek um weitere Videos ergänzt. Dabei wurde auf die  Bedürfnisse der Studierenden  eingegangen. Das Feedback aus der "ersten Runde" konnte direkt in die neuen Videos integriert werden. So gibt es z.B. ganz neu auch Entspannungsvideos speziell für die Augen.

Weiterhin können sich Studierende (und auch Bedienstete) kostenfrei auf der Homepage des Hochschulsports zum Angebot anmelden. Weitere Informationen zu diesem und weiteren Angebote des Projektes "BeTaBalance 2.0" finden Sie ebenfalls auf der Homepage der Hochschulsports.