Tübingen School of Education (TüSE)

Preisträger*innen der TüSE

Ausschreibungsrunde 2022

Promotion
Dr. Carmen Volk
Kompetenzförderung im Sportunterricht: Diagnostik, Intervention und Evaluation im Kontext von „Gesundheit und Fitness“

  • Im Fach: Sportwissenschaft
  • Gutachter*in: Prof. Dr. Oliver Höner & Prof. Dr. Thorsten Bohl

Masterarbeit
Sophia Dannecker (M.Ed.)
Instructional Leadership and Student Outcomes. How are ‚effects‘ conceptualised in the literature on school leadership?

  • Im Fach: Bildungswissenschaften
  • Gutachter*in: Prof. Dr. Colin Cramer

Staatsexamensarbeit
Theresa Mayer
The social construction of gender. A Content analysis of gender representations in EFL schoolbooks

  • Im Fach: Englisch
  • Gutachter*in: Prof. Dr. Uwe Küchler

Ausschreibungsrunde 2021

Promotion
Dr. Stephanie Rosenstiel
Förderung von Kompetenzen zur gesundheitswirksamen Gestaltung sportlicher Akitvität von Jugendlichen im Sportunterricht

  • im Fach Sportwissenschaft
  • Gutachter*in: Prof. Dr. Gorden Sudeck

 

Masterarbeit
Ellena Zengerle (M.A.)
Das Potenzial des topologischen Modells für die Interpunktionsdidaktik. Eine exemplarische Schulbuchanalyse zur aktuellen Vermittlung des Interpunktionssystems und Vorschläge zum Einbezug des topologischen Modells

  • im Fach Linguistik und Deutschdidaktik
  • Gutachter*in: Dr. Maria Averintseva-Klisch

Ausschreibungsrunde 2020

Masterarbeit
Esther Hewitt-Schray (M.A.)
"Ein bisschen würde ich mir wünschen, es wäre anders." Eine qualitative Studie über schulische Erfahrungen autistischer Kinder und Jugendlicher an Gymnasien in Baden-Württemberg

  • im Fach Schulforschung und Schulentwicklung
  • Gutachter*in: Prof. Dr. Britta Kohler
     

Staatsexamensarbeit
Mirjam Ott
Religiöse Mündigkeit als Ziel christlicher Bildung

  • im Fach Evangelische Religionsdidaktik
  • Gutachter*in: Prof. Dr. Dr. Friedrich Schweitzer

Ausschreibungsrunde 2019

Promotion
Dr. Pascal Kilian
On CK, PCK and Student Dropout in the Early Phase of Math (Teacher) Education at University

  • in der Didaktik der Mathematik
  • Gutachter*in: Prof. Dr. Frank Loose
     

Masterarbeit
Lukas Loreth (M.Sc.)
Die expliziten Geschlechtsstereotype von Lehrkräften, Referendarinnen und Referendaren und Lehramtsstudierenden über Schülerinnen und Schüler

  • im Fach Schulpsychologie
  • Gutachter*in: Prof. Dr. Claudia Friedrich
     

Staatsexamensarbeit
Sarah Bez
Scham und Beschämung durch Lehrpersonen. Eine qualitative Untersuchung zur Sicht der betroffenen Schülerinnen und Schüler

  • im Fach Erziehungswissenschaft
  • Gutachter*in: Prof. Dr. Britta Kohler

Ausschreibungsrunde 2018

Promotionen
Dr. Christina Brüning
Holocaust Education in der heterogenen Gesellschaft. Eine Studie zum Einsatz videographierter Zeugnisse von Überlebenden der nationalsozialistischen Genozide im Unterricht

  • in der Geschichtsdidaktik
  • Gutachter*in: Prof. Dr. Bernd Grewe

Dr. Nicolas Hübner
Educational effectiveness at the end of upper secondary school: Further insights into the effects of statewide policy reforms

  • im Fach Psychologie
  • Gutachter*in: Prof. Dr. Benjamin Nagengast
     

Masterarbeit
Lisa Zachrich (geb. Henke) M.Sc.
Eine Lehrkraft, zwei Klassen, gleicher Unterricht? Variabilität von Unterrichtsqualität und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften

  • im Fach Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie
  • Gutachter*in: Prof. Dr. Benjamin Fauth
     

Staatsexamensarbeit
Marcus Matern (M.A.)
Goethes Schule. Eine literaturwissenschaftliche Werkzeugkiste für die Auseinandersetzung mit Wort und Text

  • im Fach Germanistik
  • Gutachter*in: Prof. Dr. Eckart Goebel

Ausschreibungsrunde 2017

Promotion
Dr. Samuel Merk
Epistemische Überzeugungen Lehramtsstudierender

  • im Fach Erziehungswissenschaft
  • Gutachter*in: Prof. Dr. Thorsten Bohl
     

Staatsexamensarbeit
Juliana Kugler
Tempus und Aspekt in spanischen Schulgrammatiken

  • im Fach Spanisch
  • Gutachter*in: Prof. Dr. Dessí Schmid