Tübingen School of Education (TüSE)

TüMAS - Tübingen Master of Education Assessment

Kurzbeschreibung

TüMAS ermöglicht Studierenden am Übergang vom Bachelor of Education in den Master of Education eine professionsbezogene Orientierung und Standortbestimmung. Individuelle Voraussetzungen sind dabei der Ausgangspunkt zur Reflexion der eigenen Entwicklungsprozesse innerhalb des Lehramtsstudiums. So wird den Teilnehmenden die Möglichkeit eröffnet, ihren Wissens- und Könnensstand zu überprüfen, professionsbezogene Entwicklungsziele zu definieren und nächste Schritte konkret zu planen. Aufgebaut ist das Verfahren in zwei Stufen.

Stufe 1 - verbindliche Teilnahme am Online-Self-Assessment TüSE - Check your Choice

Um sich in den Master of Education immatrikulieren zu können, sind Studierende verpflichtet, das Online-Self-Assessment TüSE - Check your Choice zu durchlaufen. Im Rahmen des Assessments werden persönliche, studienbezogene sowie berufsbezogene Aspekte in den Blick genommen, die sich in der bisherigen Forschung als studien- und berufsbiografisch bedeutsam erwiesen haben. Nach vollständiger Bearbeitung (Dauer ca. 1 Stunde) erhalten die Studierenden

  1. eine formale Bestätigung der Teilnahme, die dem Antrag auf Immatrikulation bzw. Umschreibung in den Master of Education beizulegen ist und
  2. ein individualisiertes schriftliches Feedback über ihre persönliche Ausprägung in den reflektierten Voraussetzungsbereichen sowie über deren studien- und berufsbiographische Bedeutung. Zudem erhalten die Studierenden das Angebot, eine individuelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um die Reflexion ihrer professionsbezogenen Orientierung und Standortbestimmung zu vertiefen (Stufe 2).
Stufe 2 - unverbindliche Inanspruchnahme einer individuellen Beratung TüSE - Reflect your Choice

Unabhängig vom Ergebnis des Online-Self-Assessments haben Studierende die Möglichkeit, das individuelle Beratungsangebot TüSE - Reflect your Choice in Anspruch zu nehmen. Die Beratung gleicht einem Clearinggespräch, in dem die persönliche Situation am Übergang vom Bachelor of Education zu einem neuen Abschnitt der eigenen berufsbiographischen Entwicklung genauer reflektiert werden kann. Diese Übergangsberatung findet in einem geschützten Rahmen statt und wird von einer Beraterin unter Wahrung der Schweigepflicht durchgeführt. Im Rahmen dieses Gesprächs bekommen Studierende sowohl die Möglichkeit, offene Fragen und weitere Entwicklungsmöglichkeiten zu klären, als auch den Raum, persönliche, studienbezogene und berufswahlbezogene Unsicherheiten zu thematisieren. Das Assessmentergebnis kann auf Wunsch näher besprochen werden, stellt dabei aber lediglich den Anlass der Beratung dar, verbleibt bei den Studierenden und wird nicht an Dritte weitergegeben. Ein Kooperationsnetzwerk inner- und außerhalb der Universität bietet bei Bedarf passgenaue Lerngelegenheiten und Unterstützungsangebote.

Download: Tübingen Master of Education Assessment (TüMAS) Konzeption

Projektleitung

Prof. Dr. Thorsten Bohl, Tübingen School of Education, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik
Prof. Dr. Kathleen Stürmer, Tübingen School of Education, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Prof. Dr. Petra Bauer, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik
Prof. Dr. Marc Weinhardt, Universität Trier, Fachbereich I, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Abteilung Sozialpädagogik 1

Mitarbeiter:innen

Aline Christ, Dipl. Päd.
David Victor Fiedler, M.A.

Förderung

Das Projekt wurde von 2019 bis 2021 gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Baden-Württemberg.

Ansprechpartnerin für das Projekt TüMAS
Aline Christ
aline.christspam prevention@tuese.uni-tuebingen.de

 

TüMAS - Extension

Im Rahmen der Anschlussfinanzierung TüMAS-Extension wird das Reflexionsangebot der TüSE um das Online-Self-Assessment (OSA) für Bachelorstudierende in der Anfangsphase des Studiums
TüSE - Check your Expectations erweitert. Auf freiwilliger Basis kann mithilfe dieses Tools eine vertiefte Auseinandersetzung mit eigenen Vorstellungen und Einschätzungen zum Lehramtsstudium stattfinden. Das OSA fokussiert dabei die Identität der Studierenden hinsichtlich ihrer Professionalisierung (z.B. ihr berufliches Selbstkonzept), ihre studien- und berufsbezogenen Überzeugungen sowie die Identifikation mit unterschiedlichen professionellen Akteuren. Es  beinhaltet neben einem Fragebogen auch kurze Videos, die den Reflexionsprozess unterstützen. Nach der Bearbeitung (Dauer ca. 1 Stunde) erhalten Teilnehmende eine Gesamtübersicht ihrer Ergebnisse. Diese Daten werden nur den Studierenden zugänglich gemacht und nicht an Dritte weitergegeben. Anschließend gibt es bei Bedarf das Angebot, durch das OSA angeregte Reflexionsprozesse im Rahmen einer persönlichen Beratung im Informations- und Beratungszentrum Lehramt der TüSE in geschütztem Rahmen weiter zu vertiefen und Orientierungshilfe bei der Planung ihrer weiteren studien- und berufsbezogenen Entwicklung zu erhalten.

Projektleitung

Prof. Dr. Kathleen Stürmer, Tübingen School of Education, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Mitarbeiter:innen

David Victor Fiedler, M.A.
Jennifer Fehr, M.A.

Förderung

Die Maßnahme wurde von Januar 2022 bis Juni 2022 gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Baden-Württemberg.

Ansprechpartnerin für TüMAS-Extension
Prof. Dr. Kathleen Stürmer
kathleen.stuermer@uni-tuebingen.de