Katharina Weyland, OStR'in
Kontakt
katharina.weyland @uni-tuebingen.de
ab Sommersemester 2019
Lehrbeauftragte für "Personale Kompetenzen" im BWS (B. Ed.), Universität Tübingen
seit 2017
Studium "Schulforschung und Schulentwicklung" (Master), Universität Tübingen
2017
Teil der Bildungsplankommission für den neuen Bildungsplan im Fach Psychologie
seit 2015
Fortbildnerin/Referentin für Stimmgesundheit im Rahmen von pädagogischen Tagen zum Thema "Lehrergesundheit"
seit 2013
Lehrbeauftragte für Pädagogik im Praxissemester, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium)
seit 2013
Dozentin der Fortbildungsreihe "Einführung in das Fach Psychologie in der Kursstufe" im Auftrag des Reg.präsidiums Tübingen bzw. der Landesakademie Bad Wildbad
seit 2010
Lehrerin am Carlo-Schmid-Gymnasium Tübingen für die Fächer Deutsch, Englisch, Psychologie und Theater Lehrtätigkeit am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasium) Tübingen für Sprecherziehung, Theaterpädagogik, Stressbewältigung
2009 - 2010
Vorbereitungsdienst Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasium) Tübingen
2006 - 2008
Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Englisch, Universität Tübingen
seit 2005
Mikrofonsprecherin für diverse Sprachaufnahmen
2003 - 2006
freie Schauspielerin (an verschiedenen Theatern)
1997 - 2003
Studium Neuere Deutsche und Englische Literatur sowie Psychologie im Nebenfach (M. A.), Universität Tübingen Schauspielausbildung an der Akademie für darstellende Kunst (AdK) Ulm
Publikation
Weyland. K. (2014): Theater mit Jugendlichen. Ein Handbuch aus der Praxis für die Praxis. stellaplan und deustcher theaterverlag.