Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

IT-Unterstützung in Corona Zeiten - Update Wintersemester 2021/22

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch nach 18 Monaten stellt  uns alle weiterhin die Pandemioesituation vor besondere Herausforderungen. Das ZDV möchte Sie auch im Wintersemester 2021/22 nach Möglichkeiten in Ihrer Arbeit in Forschung, Lehre und Adminstration unterstützen und insbesondere helfen, die Möglichkeiten der Öffnung zu nutzen.

Hierfür führen wir die bewährten zwei Baukästen auch im Wintersemester fort:

  • Baukasten "Arbeitsgruppen" bündelt digitale Werkzeuge, um in Teams weiter kooperativ zusammenarbeiten zu können.
  • Baukasten "Lehre" möchte Sie unterstützen, Alternativen zur Präsenzlehre zu finden und umzusetzen.

Wir hoffen, damit leichter durch die virulente Zeit zu kommen.

Bleiben Sie gesund

Ihr Team des ZDV

Neues im Wintersemester 2021/22

Das Wintersemester wird wesentlich durch neue Varianten der hybriden Lehre geprägt sein. Hierfür bietet das ZDV wichtige neue Möglichkeiten an:

  • Fortführung der virtuellen Lehre mit Zoom: Die bisherigen Zoom-Lizenzen wurden für 24 Monate verlängert und stehen bis Oktober 2023 zur Verfügung, es ist hier keine Aktion seitens der Nutzenden nötig.
  • Unterstützung der hybriden Lehre durch den mobilen Einsatz mit Apple iPads (ggf. mit Rode Funkmikrofon Wireless Go II) und stationären Lösungen mit DTEN D7 - die Bereitstellung erfolgt in Absprache mit den Dekanaten.
    Hinweise für den Einsatz der iPads in der Lehre insbesondere für mehrere Benutzer finden Sie hier.
  • Weitere Verbesserungem im E-Learning-System Moodle. Weitere Hinweise finden Sie hier.
  • Präsenzlehre in der Corona-Situation: Zur Umsetzung der Präsenzlehre bietet Ihnen das ZDV zwei wichtige Dienste:
  • Genius-Bar findet wieder in Präsenz statt.

Erreichbarkeit ZDV

Das ZDV ist sehr bestrebt, Sie auch während der Corona-Pandemie gut zu unterstützen; bitte wenden Sie sich bei Anfragen per E-Mail direkt an
supportspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de

Die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes sind pandemiebedingt noch eingeschränkt, es werden aber zunehmend alle bewährten Formate angeboten.

Einfluss der Netze

In der Pandemiesituation werden die Kommunikationsnetze in bisher nicht bekannter Art gefordert. Das Wissenschaftsnetz BelWü, die direkte Anbindung der Universität Tübingen an das Internet, und das deutschlandweite DFN-Netz sind hierfür gut ausgelegt. Bisher haben auch die privaten Versorgernetzen die Anforderungen der digitalen Lehre und aus dem Home Office gut bewältigen können.

Baukasten Arbeitsgruppe

  • Virtual Private Network: VPN
    Mit VPN haben Sie weltweit - auch vom Home Office oder bei Telearbeit - Zugang zum internen Universitätsnetz und den damit verbundenen Angeboten.
    Das ZDV hat die Kapazitäten für VPN aufgrund der aktuellen Lage stark erweitert, Engpässe sind unwahrscheinlich. 
  • Cloud-Dienst: Der universelle Cloud-Dienst, um Dateien zu teilen und von verschiedenen Devices zugreifbar zu haben, einschließlich gemeinsamer Bearbeitung von Office-Dokumenten: Microsoft 365 (bisher Office 365). 
  • Video-Konferenz: Sehr nachgefragt ist die Nutzung von Videokonferenzen. Auch um Ihnen wegen möglicher Engpässe hier Alternativen zu geben, erweitern wir das Angebot kontinuierlich.
    Alle diese Angebote sind vollständig aus einem modernen Browser benutzbar, meistens stehen über spezielle Clients noch mehr Funktionen zur Verfügung. Ein Headset ist für alle Fälle empfehlenswert.
    • DFNconf: Die bewährte Videokonferenz des DFN-Vereins (technische Basis: Pexip). Hier werden weiterhin Engpässe beobachtet. DFNconf steht dauerhaft zur Verfügung und ist für Videokonferenzen bis zu 23 Teilnehmenden vorgesehen.
    • Microsoft Teams: Innerhalb des Microsoft 365-Angebotes (bisher Office 365) finden Sie Teams: Sie können dort selbst Gruppen (Teams) erstellen, Teilnehmer einladen, Videokonferenzen durchführen, Dokumente aus Microsoft 365 bearbeiten, chatten und vieles mehr.
    • BigBlueButton: Das ZDV wird zum Wintersemester 2020/21 auch BigBlueButton anbieten. Hier erfolgt der Betrieb über eigene Server und ist damit auch für den Einsatz bei Prüfungen geeignet, alle Daten liegen nur an der Universität. Dieser Dienst wird auch direkt in die Lernplattformen Ilias und Moodle integriert.  
    • Zoom: Zum Wintersemester 2020/21 wurde der bisherige Zoom-Lizenzvertrag erweitert. Inzwischen stehen die neuen Lizenzen technisch zur Verfügung. Alle Studierende haben nun auch die Möglichkeit, eine Zoom-Lizenz zu erhalten. Ebenso stehen Lizenzen für Veranstaltungen mit mehr als 300 Teilnehmenden zur Verfügung; bei Bedarf melden Sie sich an zoom-adminspam prevention@uni-tuebingen.de.
      Die Zuweisung von Lizenzen für Beschäftgigte erfolgt über Meldungen der Dekanate. Für dringende Nachfragen wenden Sie sich an  zoom-adminspam prevention@uni-tuebingen.de; Studierende wenden sich bitte an zoom-admin.studentspam prevention@uni-tuebingen.de
      Mit den universitären Zoom-Lizenzen (EDU) können Videokonferenzen mit bis zu 300 Teilnehmenden und von beliebiger Länge durchgeführt werden. Für größere Veranstaltungen stehen spezielle Lizenzen bis 500 Teilnehmende bereit. 
      Eine ausführliche Anleitung finden Sie im Zoom-Hilfecenter. Bitte beachten Sie auch den Zoom-Security-Guide.
    • Jitsi: Eine einfache VC-Lösung, die vollständig im internen Netz betrieben wird (ggf. über VPN); diese ist insbesondere dann zu bevorzugen, wenn eine kleine Zahl von Teilnehmenden von ihrem Arbeitsplatz an der Universität eine Videokonferenz nutzen wollen.
  • Zoom bietet seit November 2020 auf Wunsch eine durchgehende Verschlüsselung des gesamten Inhaltes (E2EE). Bitte beachten Sie dafür und allgemein auch die Hinweise zum Datenschutz für den Einsatz von Videokonferenzen.

Baukasten Lehre

In enger Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek, der Hochschuldidaktik und dem Dezernat III bieten wir mehrere Bausteine für die Digitale Lehre an.

Unter www.elp.uni-tuebingen.de/lehre finden Sie eine genau Aufstellung dazu.

Einzelne Elemente sind etwa:

  • timms "bestand": Aus dem Bestand des timms Archiv werden passende Veranstaltungen für das Wintersemester ausgewählt und durch Ilias/moodle ergänzt.
  • LectureCast: Mit vereinfachter Produktionstechnik werden ca. 50 Veranstaltungen im Wintersemester live über timmscast für Studierende übertragen. Der Zugang erfolgt über einen speziellen Bereich in moodle.
  • Microsoft Teams: Mit dieser Cloud-Plattform können Sie sowohl schnell einfache (aber funktionierende) als auch sehr ausgefeilte und professionelle Lehrveranstaltungen anlegen.
  • screen cast: Die Aufbereitung klassischer Präsentationen mit Sprachelementen und mehr, die als Video über die Lernplattformen bereit gestellt werden.
  • Verwendung von Open Education Ressources in den Lernplattformen.
  • Für Seminare gibt es spezielle Empfehlungen zu Videokonferenzen.

Für die in der Pandemiesituation notwendige Erfassung der Teilnehmenden an Präsenzveranstaltungen der Lehre steht Ihnen neben der Papiererfassung ein automatisiertes Verfahren durch Abscannen eines QR-Codes bereit.