Evang. Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik

10.11.2022

Neues Pflegeprojekt 2022 an der Universität Tübingen - Bestandsaufnahme und Weichenstellung

Gesprächsaustausch am 01. Dezember 2022 in digitaler Form

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahr 2014 erschienen erstmals Unterrichtsmaterialien für Auszubildende in der Pflegeausbildung. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für den berufsorientierten Religionsunterricht. Dabei knüpfen sie an berufsbezogene Themenfelder der Pflege an und berücksichtigen die interkulturellen und interreligiösen Herausforderungen zwischen den Pflegegebenden und Pflegenehmenden.

Der Gesprächsaustausch im Dezember soll dem Dialog über die neueren Entwicklungen in der Pflegeausbildung dienen. Dabei soll der generalistischen Pflegeausbildung im Allgemeinen und der Umgang mit existenziellen Fragestellungen über das Sterben und den Tod in der neuen Pflegeausbildung im Besonderen eine hervorgehobene Bedeutung zukommen.

Ziel unseres Austausches ist es, sich auf verschiedene Art und Weise mit den Herausforderungen zu den genannten Themenbereichen in der neuen Pflegeausbildung auseinanderzusetzen. Ihre Erfahrungen und Kenntnissen, aber auch Ihre Impulse im Kontext eines kultursensiblen und interreligiösen Umgangs mit Menschen jeden Lebensalters sind uns für die Erstellung von Unterrichtsmaterialien sehr wichtig.

Das evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Friedrich Schweitzer ladet daher herzlich ein zum Digitalen Austausch „Sterben, Tod und Trauer in der neuen generalistischen Pflegeausbildung“ am 01.12.2022 um 16:00 bis 18:00 Uhr.

Weitere Informationen zu unserem neuen Pflegeprojekt finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link.

Über Ihre Teilnahme mit Anmeldung über unser Sekretariat (sekretariatspam prevention@eibor.uni-tuebingen.de) sind wir Ihnen sehr dankbar. Sollten Sie weitere Interessierte kennen, dürfen Sie Ihre Namen und Kontaktdaten gerne zukommen lassen. Den Zugangslink zur Veranstaltung bekommen Sie am Vortag zugeschickt.

Prof. Dr. Friedrich Schweitzer und Team