Kath. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik

Exposé: „… beziehungsweise zur eigenen Stimme finden“ – Ergebnisse empirischer Forschung zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Klaus Kießling

Wo stehe ich im Leben und wie positioniere ich mich bei weltanschaulichen oder normativen Fragen? Anders ausgedrückt: Wie finde ich zu meiner eigenen Stimme? Diesen Fragen sind alle Menschen, insbesondere auch Jugendliche ausgesetzt. Klaus Kießling ging in seiner Habilitationsschrift der Frage nach, wie diese Fragen von Jugendlichen beantwortet werden können und welche Unterstützung der RUabS hierzu beitragen kann bzw. wie ein RUabS gestaltet sein muss, der Jugendlichen hilft, zur eigenen Stimme zu finden.

Der Aufsatz "...beziehungsweise zur eigenen Stimme finden" – Ergebnisse empirischer Forschung zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen fasst die Ergebnisse dieser Arbeit zusammen. Nach einer kurzen Präsentation des eher dürftigen Forschungsstandes und der Beschreibung der Anlage der Studie stellt Kießling seine Ergebnisse in Thesen vor. Damit ein wie oben beschriebener RUabS sich erfolgreich mit Sinnfragen befassen könne, müsse dafür Sorge getragen sein, dass die Beziehungen im RUabS von hoher Qualität seien. Zugleich gelte es den Spagat zu schaffen, trotz eines Berufsbezugs zu verhindern, dass der RUabS beruflich verzweckt werde. Die Tatsache, dass ReligionslehrerInnen oft auch Seelsorge seien und darüber hinaus mit einer großen Heterogenität in Bezug auf die Schülerschaft konfrontiert seien, müsse als Chance begriffen werde. Zu guter Letzt freilich brauche ein solcher RUabS auch wissenschaftlich fundierte Begleitung. Abschließend beschreibt Kießling, welche Konsequenzen seine Erkenntnisse in Bezug auf die Gestaltung des RUabS haben.

[mehr]