Kath. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik

11.05.2021

Publikation: Sport und Religion. Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen

Gronover, Matthias/ Knoblauch, Christoph (Hg.) (2021), Sport und Religion, Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen, Göttingen: V&R.

Sport und Religion sind vielfältig miteinander verwoben und bilden gleichzeitig eine spannungsreiche Beziehung. Sport wird in der Regel als leistungsbezogen wahrgenommen, ist in der Öffentlichkeit eng mit ökonomischen Interessen verknüpft und macht in seiner Praxis wenig Reflexion erforderlich. Religion gilt hingegen als Seelen-Oase, gesellschafts- und ökonomiekritisch und reflexionsintensiv. Dennoch: Beide sind körperbezogen und getragen von Vorstellungen vom gelingenden Leben. Dieser Band will diese Spannungen nicht auflösen, sondern in sechs unterrichtspraktischen Modulen (zu den Themen Resilienz, Laufen, Erlebnispädagogik, religiöser Sport und Selbst) sichtbar machen. Eine Einleitung verortet die Module im theologischen und sportwissenschaftlichen Diskurs.