AG Sozialethik kritisiert die Blockade bei Lehrstuhlbesetzung in Regensburg

Die AG Christliche Sozialethik, die vereinigugn der Sozialethil lehrenden Hochschullejhrer:innen,  fordert den Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer auf, die Berufungsverfahren an der theologischen Fakultät nicht länger zu blockieren. Sie wirft dem Bischof einem Missbrauch des kirchlichen Mitwirkungsrechtes vor. "Die AG Christliche Sozialethik erklärt sich solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen, die von dem Missbrauch des kirchlichen Mitwirkungsrechtes in Regensburg betroffen sind."

Erklärung im Wortlaut

Interview mit der Vorsitzenden der AG Sozialethik, Prof.in Michelle Becka (Würzburg)

Zeitgleich haben Katholisch-theologischer Fakultätentag und die Vereinigung der theologischen Arbeitsgemeinschaften eine kleinere Stellungnahme veröffentlicht. Den Link zur Stellungnahme finden sie hier.

Michael Brugger wechselt in Krankenhausseelsorge

Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Michael Brugger beendet seine Tätigkeit am Lehrstuhl und wechselt in die Krankenhausseelsorge am Klinikum Sankt Georg in Leipzig. Wir danken Herrn Brugger für seine Mitarbeit und wünschen ihm alles Gute für seine neuen beruflichen Aufgaben.

Wir trauern um Dagmar Mirbach

Völlig unerwartet und viel zu früh ist Dagmar Mirbach in der vergangenen Woche verstorben.

Dr. des. Dagmar Mirbach war in diesem Semester Lehrbeauftrage an unserer Fakultät. In der Sozialethik-Vertiefungslehrveranstaltung »Feministische Ansätze in sozialen Bewegungen, Theorien und Theologien« beschäftigte sie sich in den vergangenen Wochen und Monaten gemeinsam mit Studierenden aus der Vertiefungs- sowie Grundlagenphase mit vielfältigen Themen im Umfeld der Gender Studies und der feministischen Philosophie. Dagmar Mirbach, der sowohl Gender Studies und feministische Philosophie als auch Gleichstellungsbelange sehr am Herzen lagen, kam an unsere Fakultät als TEA-Lehrbeauftragte, wobei dies bereits ihr achter TEA-Lehrauftrag seit 2016 war. In ihrem Engagement als Lehrende war es ihr besonders wichtig, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern dieses gemeinsam mit den Studierenden in der intensiven Auseinandersetzung mit Fachliteratur zu erarbeiten und dabei einen Diskurs auf Augenhöhe zu führen.

Wir wollen an dieser Stelle auch Dagmar Mirbachs akademische Leistungen würdigen: Mit ihrer Arbeit als Übersetzerin machte sie wesentliche Texte Alexander Gottlieb Baumgartens erstmals einem breiten deutschen Philosophiepublikum zugänglich. Mit ihrer Forschungs- und Übersetzungsarbeit leistete sie einen großen Beitrag zur Ästhetik sowie zur Rezeption Baumgartners im deutschen Idealismus.

Eine Trauerfeier findet am 17.02. um 11 Uhr im Institut Rillinger in Tübingen statt. Alle, die sich von Dagmar Mirbach verabschieden wollen, sind von Familie Mirbach dazu eingeladen. Im Anhang finden Sie auch die Traueranzeige.

Wir trauern um Dagmar Mirbach, die wir sowohl als Lehrende, wie auch als Kollegin, als Philosophin, aber auch als gute Freundin sehr schätzten.