Fachbereich Informatik

15.07.2019

Informatik meets Industrie – Alumni berichten aus dem Berufsleben

am Mittwoch 17. Juli 2019 von 18:00–20:00 in Raum A301, Sand 13/14

Am nächsten Mittwoch, den 17.07.2019 findet  von 18–20 Uhr im Raum A301, Sand 13/14 die nächste Veranstaltung in dieser Reihe statt. Herr Bodo Hoppe von IBM wird uns einen spannenden interaktiven Einblick in Enterprise Design Thinking in der Entwicklung geben. Es gibt die Möglichkeit, Enterprise Design Thinking aktiv zu erleben und zu erlernen. Dabei werden die folgenden Fragen diskutiert:

• Was für eine Rolle spielt Enterprise Design Thinking in der Entwicklung?
  • Warum spielt der Benutzer eine Rolle? Was ist Empathie für dem Benutzer?
  • Was ist Radical Collaboration und warum ist dies interessant für Forschung und Entwicklung?
  • Wie greifen Agile Entwicklung und Enterprise Design Thinking ineinander?
  • Was ist Three-in-a-box und wie kann es in Unternehmen gelebt werden?
  • Warum und wie können Design Thinking Methoden in den (Entwicklungs-)Alltag eingebaut werden?

Bodo Hoppe ist Distinguished Engineer in der Hardware Entwicklung im IBM Entwicklungslabor in Böblingen. Er ist verantwortlich für die Verifikation zukünftiger zHardware Systems. Er  die Transformation der Hardwareentwicklungsprozesses in einen Feature-basierenden Workflow voran, um User Experience mit Soft- und Hardware Entwicklung unter Einsatz von Continuous Development und Deployment direkt zusammenzuführen. Von User Research bis zum Transistor.

Nach dem ca. einstündigen interaktiven Einblick findet eine lockere Diskussionsrunde zum Austausch der Studierenden mit dem Dozenten statt. Hierzu werden Pizza und kalte Getränke angeboten.

Die Studierenden aller Informatik-Studiengänge sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung wird von der Fachschaft Informatik zusammen mit dem Fachbereich Informatik ausgerichtet. Wir bedanken uns bei der Firma IBM für die Übernahme der Bewirtungskosten.