Bio- und Neurofeedbacktraining im virtuellen Klassenzimmer für Kindern mit AD(H)S
Diese Studie untersucht die Wirksamkeit eines Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS)-basierten Neurofeedbacktrainings sowie eines Elektromyogramm (EMG)-basierten Biofeedbacktrainings, welche in eine virtuelle Klassenzimmerumgebung eingebettet sind, bei Grundschülern mit AD(H)S.
Verschiedene Studien legen nahe, dass AD(H)S-Symptome bei Kindern wie auch Erwachsenen mit neurophysiologische Auffälligkeiten im präfrontalen Kortex verbunden sind. Diese sind weiterhin mit Schwierigkeiten in der Verhaltenssteuerung, sowie mit Defiziten in den exekutiven Funktionen assoziiert. Bio- und Neurofeedbacktrainings zielen darauf, die Selbstregulationsfähigkeit der jungen Patienten zu stärken, um so die ADHS-Symptomatik und damit verbundene Schwierigkeiten, beispielsweise hinsichtlich der schulischen Leistungsfähigkeit, zu reduzieren.
Im Speziellen interessiert uns, wie sich AD(H)S-Symptome, exekutive Funktionen, und die schulische Leistungsfähigkeit durch ein EMG-basiertes Biofeedback- und ein fNIRS-basiertes Neurofeedbacktraining verändern. Des Weiteren untersuchen wir, inwiefern das Training in einer virtuellen Umgebung den Transfer erworbener Selbstregulationsstrategien aus dem Labor in den Alltag unterstützen kann.
Bibliographie & Publikationen
- Blume, F., Hudak, J., Dresler, T., Ehlis, A.-C., Kühnhausen, J., Renner, T. J., & Gawrilow, C. (2017). NIRS-based neurofeedback training in a virtual reality classroom for children with attention-deficit/hyperactivity disorder: study protocol for a randomized controlled trial. Trials, 18, 41–57. https://doi.org/10.1186/s13063-016-1769-3
- Hudak, J., Blume, F., Dresler, T., Haeussinger, F. B., Renner, T. J., Fallgatter, A. J., Ehlis, A.-C. (2017). Near-infrared spectroscopy-based frontal lobe neurofeedback integrated in virtual reality modulates brain and behavior in highly impulsive adults. Frontiers in Human Neuroscience.
Projektteam
- Dr. Friederike Blume (Arbeitsbereich Schulpsychologie und Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD)
- Justin Hudak, M.Sc. (Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD)
- Dr. Thomas Dresler (Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD und Klinik für Psychiatrie and Psychotherapie)
- Dr. Ann-Christine Ehlis (Klinik für Psychiatrie and Psychotherapie und Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD)
- Dr. Jan Kühnhausen (Arbeitsbereich Schulpsychologie, Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD und IDeA Zentrum)
- Prof. Dr. med. Tobias Renner (Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters und Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD)
- Prof. Dr. Caterina Gawrilow (Arbeitsbereich Schulpsychologie und Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD)
Finanzierung
- Intramurale Forschungsgelder der Graduiertenschule & des Forschungsnetzwerks LEAD