Institut für Klassische Archäologie

Historischer Atlas der Antiken Welt (DNP Suppl. 3)

karte

Der 2007 als Supplementband 3 zum Lexikon “Der Neue Pauly“ beim J. B. Metzler Verlag, Stuttgart, erschienene Atlas umfasst Karten zur Geschichte der zentralen altorientalischen Reiche und von Ägypten ab dem dritten Jahrtausend v. Chr., die griechische und italische Frühgeschichte sowie die frühen Kulturen des nördlichen Schwarzmeerraums, des Balkan, Mittel- und Westeuropas und des westlichen Mittelmeergebiets. Den Kernbereich des Atlas bilden Karten zur eigentlichen ’klassischen' Antike. Damit verlagert sich der zentrale Fokus aus dem Gebiet des Vorderen Orients in die Mittelmeerwelt, die auf der Grundlage der weitreichenden Aktivitäten der Phönizier bzw. Punier, der Griechen, Etrusker und schließlich der Römer als kulturelle Einheit begriffen wird. Der dritte Abschnitt ist der Darstellung der spätantiken und der byzantinischen Geschichte gewidmet, die durch die neuen zentralen Kulturräume des griechischen Ostrom, der islamischen Welt und der christlich geprägten germanischen Reiche gestaltet wird. So beschreibt der Atlas die antike Geschichte von ca. 3000 v. Chr. bis ca. 1000 n. Chr. und konzentriert sich nicht nur auf die politischen Ereignisse, sondern auch auf andere kulturelle Bereiche wie Wirtschaft, Gesellschaft, Religion und Sprachen. Der Atlas stellt im Format DIN A 4 auf 170 Farbtafeln rechtsseitig die historische Entwicklung dar; linksseitig finden sich jeweils ein knapper Kommentar, Quellenangaben und Literatur sowie andere erläuternde Details wie Tabellen, Stemmata und historisch-geographische Skizzen.

Die Karten zum Zeitraum zwischen ca. 3000 und dem 3. Jh. v. Chr. wurden unter Mitarbeit einiger Fachkollegen in Tübingen, die Karten zur römischen, spätantiken und byzantinischen Zeit in Stuttgart konzipiert und erarbeitet bzw. betreut. Die kartographische Umsetzung liegt in den Händen von Richard Szydlak, Geographisches Institut der Universität Tübingen. Momentan ist die englische Version, die vermutlich 2010 bei Brill (Leiden) publiziert wird, in Vorbereitung.

Kontakt: Dr. Anne Wittke