Institut für Klassische Archäologie

Dr. Martin Dorka Moreno

Wissenschaftlicher Assistent

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Institut für Klassische Archäologie
Schloss Hohentübingen 
Burgsteige 11, Zimmer 152
 (0)7071-29-74367
martin.dorkamoreno(at)klassarch.uni-tuebingen.de
 (0)7071-29-5778

Sprechzeiten
n.V.

Lehrveranstaltungen
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Forschungsschwerpunkte

  • Antike Plastik
  • Visuelle Kultur der Antike
  • Methoden der Bildanalyse

Seit 01.04.2018
Akademischer Rat auf Zeit am Institut für Klassische Archäologie der Eberhard Karls Universität Tübingen
04.2017 - 03.2018
Post-Doc (50%) am Institut für Klassische Archäologie, Eberhard Karls Universität Tübingen

Forschungsprojekt: "Rezeptionsprozesse antiker Statuenschemata: Griechenland – Rom – Nordprovinzen" sowie wissenschaftlicher Assistent (50 %) in Vertretung

WS 2016/17
Lehrauftrag

Institut für Archäologische Wissenschaften, Abteilung für Klassische Archäologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

07.2016 - 03.2017
Elternzeit
20.06.2016
Promotion an der Philosophischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

mit der Arbeit: "Studien zu den Ähnlichkeitsrelationen zwischen Götter- und Heroenbildern und Bidnissen Alexanders des Großen im Hellenismus und der römsichen Kaiserzeit", betreut von Ralf von den Hoff

2012 - 2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

SFB 949 Helden - Heroisierungen - Heroismen, Albert-Ludiwigs-Universität Freiburg im Breisgau

11.2014
Visiting scholar

University of Oxford, Ioannou Centre for Classical and Byzantine Studies

2006-2012
Studium der Klassischen Archäologie, Alten Geschichte und Italienischen Literatur- sowie Sprachwissenschaft

an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2009/2010/2012
Teilnahme an der Ausgrabungen im Römischen Theater, Mainz (LfD Rheinland-Pfalz) sowie auf der Agora von Athen (ASCSA)
2012
Magister Artium (M.A.) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
10. - 12.2010
Visiting Student

Department of Classics, University of California at Berkeley, USA

Projekte und Kolloquien

Forschungsprojekte

Rezeptionsprozesse antiker Statuenschemata: Griechenland – Rom – Nordprovinzen: Ziel der geplanten Untersuchung ist es, die Dynamik und transformativen Kräfte der Rezeptionsprozesse am Beispiel ausgewählter Statuen aus Athen und Rom systematisch in den Blick zu nehmen und bis in die Nordprovinzen des Römischen Reiches zu verfolgen. Damit ist die Absicht verbunden, unter Einbeziehung der jeweiligen zeitlichen, räumlichen und sozio-kulturellen Kontexte, die antiken Strategien und Mechanismen im Umgang mit statuarischen Vorlagen auszuloten.

'Zeitgesichter': Stilisierungen stadtrömischer Privatporträts trajanischer bis antoninischer Zeit (98-192 n. Chr.): Habilitationsprojekt

Publikationen

Monographien

  • Imitatio Alexandri? Ähnlichkeitsrelationen zwischen Götter- sowie Heroenbildern und den Porträts Alexanders des Großen in der griechisch-römischen Antike, Tübinger Archäologische Forschungen, Band 29, Verlag Marie Leidorf, Rahden, 2019

Herausgeberschaft

  • Appropriation Processes of Statue Schemata in the Roman Provinces, MAPA 1 (Wiesbaden 2021) – zusammen mit J. Lipps und J. Griesbach
  • Ästhetik versus Programmatik. Perspektiven der archäologischen Stilforschung – zusammen mit M. Kovacs

Artikel

  • „Überlegungen zur Spiegelpraxis von Kato Zakros“, in: Propylaeum-DOK, Digital Repository Classical Studies, Heidelberg 2010
    (http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/800/)
  • [angenommen 05. 2013, im Druck] „Herakles, nicht Alexander! imitatio Alexandri oder 'Konvergenzerscheinungen' im Herrscher- und Heroenbild?“, in: R. Storli (ed.), Work in Progress, International Conference for Graduate Students and Young Scholars, Norwegian Institute at Athens, Greece, May 31 – June 2, 2012.
  • „Achilles, Patroklos, and Herakles. Conceptions of kλέος on the so–called Sosias-Cup“, V. Davis – B. Korte (Hrsg.), The Making of Reputations: Honour – Glory – Celebrity, helden. heroes. héros. E-Journal zu Kulturen des Heroischen, Volume 2, 2016
  • 'Indirekte Aussagen und abstrakte Ideen. Möglichkeiten der allegorischen Bedeutungserzeugung in der antiken Bildkunst', in: St. Krmnicek (Hrsg.), Antike Rollenbilder. Wertvorstellungen in Münzbildern, Ausstellungskatalog Tübingen, Verlag Dr. Rudolf Habelt GmbH, Bonn, 2018

  • '15 Minuten Ruhm. Eine Notiz zu einem (falschen?) Alexanderbildnis aus Bronze in New York', Göttinger Forum für Altertumswissenschaft 22 (2019) 83–115; https://gfa.gbv.de/dr,gfa,022,2019,a,03.pdf

  • (Zusammen mit J. Griesbach und J. Lipps) „You are all individuals!“ Towards a phenomenology of sculpture production in the Roman provinces, in: J. Lipps – M. Dorka Moreno – J. Griesbach (Hrsg.), Appropriation Processes of Statue Schemata in the Roman Provinces, MAPA 1 (Wiesbaden 2021) 1–19

  • Statuenschemata der ›Idealplastik‹ aus Augusta Treverorum (Trier), in J. Lipps – M. Dorka Moreno – J. Griesbach (Hrsg.), Appropriation Processes of Statue Schemata in the Roman Provinces, MAPA 1 (Wiesbaden 2021) 123–137

Rezensionen

Populärwissenschaftliche Beiträge

  • „Alexander oder Helios?“, Text zum Titelblatt, Archäologischer Kalender 2014, Philipp von Zabern (Darmstadt – Mainz 2013)