Musikwissenschaftliches Institut

Tagung: Im Bad wöll wir recht fröhlich sein. Bade- und Kurmusik in der Frühen Neuzeit

22.–24. September 2022

Ort: Musikwissenschaftliches Institut, Schulberg 2 (Pfleghof)

Der Tübinger Sonderforschungsbereich 1391 Andere Ästhetik untersucht ästhetische Phänomene der Vormoderne und möchte zu einer veränderten Bewertung vormoderner ästhetischer Akte und Artefakte gelangen. Das balneomusikalische Teilprojekt untersucht Zusammenhänge in der Frühen Neuzeit, wie sie sich in Text-, Bild- und Notenquellen spiegeln. Musik im Badekontext findet statt in einem dynamischen Zusammenspiel von curare und delectare, narratio und moralisatio. Die interdisziplinäre und internationale Tagung mit Vorträgen und Roundtables, Posterpräsentationen und Musikbeiträgen beleuchtet die Bade- und Kurmusik im Kommunikations- und Interaktionsraum öffentliches Bad zwischen angewandter Diätetik, künstlerischer Praxis, theoretischer Reflektion sowie sozialer und konfessioneller Kommunikation.

Prof. Dr. Thomas Schipperges
Musikwissenschaftliches Institut