Musikwissenschaftliches Institut

Dr. Christina Richter-Ibáñez

Akademische Mitarbeiterin

Büro

Raum 1.072
 +49 (0)7071 29-72440
christina.richter-ibanezspam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechzeiten

Donnerstag, 13:30–14:30 Uhr und nach Vereinbarung

 


Forschung

Schwerpunkte

  • Kulturtransfer, Mobilität und Musik: Exilforschung, Lateinamerika und Europa, Bach weltweit
  • Neues Musiktheater, Inszenierte Musik, Vokalkompositionen der Avantgarde
  • Mauricio Kagel
  • Populäre Musik: Cover und Sprachtransfer, Transkulturalität, Transmedialität und Translation
  • Geschichte der Musikwissenschaft: Lehre und Institutionalisierung im 20. Jahrhundert

Forschungsprojekte


Kurzvita

seit April 2018
Akademische Mitarbeiterin

an der Eberhard Karls Universität Tübingen (Margarete-von-Wrangell Habilitationsprogramm)

Januar bis März 2018
Senior Scientist

für die Interuniversitäre Forschungsinitiative "Musik und Migration" an der Paris Lodron Universität Salzburg

2016/17
Freie Musikwissenschaftlerin und Kirchenmusikerin

Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie an der Eberhard Karls Universität Tübingen

August 2016
Visitorship

an der University of Oxford/GB, Balzan Research Project

Juni 2015 bis Juni 2016
Akademische Mitarbeiterin

an der Eberhard Karls Universität Tübingen (Brigitte-Schlieben-Lange-Programm)

März bis Oktober 2014
Akademische Mitarbeiterin

an der Eberhard Karls Universität Tübingen DFG-Projekt: "Wissenschaftsgeschichte und Vergangenheitspolitik. Musikwissenschaft in Forschung und Lehre der frühen Nachkriegszeit"

Juni 2009 bis Mai 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Juli 2013
Promotion

an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

2005 bis Mai 2009
Musik der Jahrhunderte e. V. Stuttgart

Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Musikvermittlung

1999 bis 2004
Studium der Musikpädagogik und angewandten Musikwissenschaft, Pädagogik und Betriebswirtschaftslehre, M.A.

an der Universität Magdeburg


Publikationen

Monografie

  • Mauricio Kagels Buenos Aires (1946–1957). Kulturpolitik – Künstlernetzwerk – Kompositionen, Bielefeld 2014 (Diss. Stuttgart 2013)

Herausgeberschaften

  • Trayectorias. Music between Latin America and Europe 1945–1970 / Música entre América Latina y Europa 1945–1970. Ibero-Online 13 (2019), hrsg. von Daniela Fugellie, Ulrike Mühlschlegel, Matthias Pasdzierny und Christina Richter-Ibáñez, https://www.iai.spk-berlin.de/fileadmin/dokumentenbibliothek/Ibero-Online/Ibero_Online_13_Trayectorias.pdf
  • Übergänge. Neues Musiktheater – Stimmkunst – Inszenierte Musik (Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften 4), hrsg. von Andreas Meyer und Christina Richter-Ibáñez, Mainz 2016
  • Musikwissenschaft und Vergangenheitspolitik. Forschung und Lehre im frühen Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Jörg Rothkamm und Thomas Schipperges in Verbindung mit Michael Malkiewicz, Christina Richter-Ibáñez und Kateryna Schöning, München 2015

Buchkapitel

  • (mit Angelika Luz) „Neue Musik“, in: Thomas Seedorf (Hrsg.): Handbuch Aufführungspraxis Sologesang, Kassel 2019, S. 383–453 und 457–462
  • (mit Daniela Fugellie) „Auf der Suche nach ‚eigenen‘ Quellen musikalischer Praxis. Musikwissenschaft in Lateinamerika im Spannungsfeld von Nationalismus, europäischen und US-amerikanischen Forschungstraditionen im 20. Jahrhundert“, in: Melanie Wald-Fuhrmann, Stefan Keym (Hrsg.): Wege zur Musikwissenschaft. Gründungsphasen im internationalen Vergleich / Paths to Musicology. Founding Phases in International Comparison, Kassel / Stuttgart 2018, S. 141–153
  • „Zur Migration von Liedern. Übersetzungen lateinamerikanischer Hits im Paris der 1950er- und 1960er-Jahre“, in: Wolfgang Gratzer, Nils Grosch (Hrsg.): Musik und Migration (Musik und Migration 1), Münster 2018, S. 93–108
  • „Wer sind die Übersetzer? Transkulturell Handelnde im Musikbetrieb“, in: Christiane Dätsch (Hrsg.): Kulturelle Übersetzer. Kunst und Kulturmanagement im transkulturellen Kontext, Bielefeld 2018, S. 67–79
  • „Private Musikinstitutionen in Buenos Aires als Wirkungsstätte österreichischer Emigranten (1946-1955)“, in: Evelyn Adunka, Primavera Driessen Gruber, Simon Usaty (Hrsg.): Exilforschung: Österreich. Leistungen, Defizite & Perspektiven, Wien 2018, S. 395–408
  • „Lachen, schreien, von der Hoffnung singen. Die Stimme im Musiktheater nach 1945“, in: Stephan Mösch (Hrsg.): Komponieren für Stimme. Von Monteverdi bis Rihm. Ein Handbuch, Kassel 2017, S. 218–234
  • „Mediensprünge und Übergänge: Melodramatisches in neueren musikalischen und szenischen Kompositionen“, in: Andreas Meyer / Christina Richter-Ibáñez (Hrsg.): Übergänge. Neues Musiktheater – Stimmkunst – Inszenierte Musik (Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften 4), Mainz 2016, S. 133–155 
  • „Theorie und Praxis …“, in: ebd., S. 180–189
  • „‚… für das Fach verloren‘? Musikwissenschaft an der Universität Tübingen 1935 bis 1960“, in: Jörg Rothkamm / Thomas Schipperges (Hrsg.): Musikwissenschaft und Vergangenheitspolitik. Forschung und Lehre im frühen Nachkriegsdeutschland, München 2015, S. 265–319
  • (mit Jörg Rothkamm und Thomas Schipperges) „Verzeichnis der musikwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen an deutschen Hochschulen 1945 bis 1955“, in: ebd., S. 435–457
  • „Von ‚Dunklen Saiten‘, Märchen und ‚Aschenmusik‘. Bezüge zu Schumanns Spätwerk für Streicher in Kompositionen der Jahrtausendwende“, in: Andreas Meyer (Hrsg.): Robert Schumann – das Spätwerk für Streicher (Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften 2), Mainz 2012, S. 46–64

Artikel (Periodika, Tagungsberichte, Online)

  • „Performing and Teaching in the New World: The Repertoire of German-speaking Musicians in Argentina and Brazil after 1945“, in: Daniela Fugellie, Ulrike Mühlschlegel, Matthias Pasdzierny, Christina Richter-Ibáñez (Hrsg.): Trayectorias. Music between Latin America and Europe 1945–1970 / Música entre América Latina y Europa 1945–1970. Ibero-Online 13 (2019), S. 121–135 >>
  • „‚Ganz besonders deutsch‘: Karl Hasses Karriere als Musikwissenschaftler in Tübingen und die (Um-)Habilitation seines Assistenten Otto zur Nedden“, in: Wolfgang Auhagen, Wolfgang Hirschmann (Hrsg.): Beitragsarchiv zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 – »Musikwissenschaft: die Teildisziplinen im Dialog«, Mainz 2016 [Schott Campus, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-201609154181]
  • „Von Weber(n) und Visionen. Mauricio Kagels Engagement in der Agrupación Nueva Música (Buenos Aires 1950–54)“, in: Mitteilungen der Paul Sacher Stiftung 26 (2013), S. 23–28 >>
  • „Polka im Dreiertakt? Migranten, Volkskultur und terminologische Unklarheiten am nördlichen Río Paraná“ [2004], in: Marianne Bröcker (Hrsg.): Traditionelle Musikinstrumente in Zeiten der Globalisierung. Stimme und Instrument in musikalischen Regionalkulturen der Gegenwart. Freie Berichte (Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland 14/15), Bamberg 2007, S. 133–145

Lexikonartikel, kleinere Beiträge, Rezensionen

Bislang unpublizierte Vorträge

  • „Songs in Translation: Übersetzungen von an Sprache gebundener Musik. Kulturelle Kontexte und digitale Analyse“, Vortrag am 14. Mai 2019 im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Stuttgart (Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm)
  • „‚Vergiftet sind meine Lieder‘. Franz Schubert auf der Bühne in Mauricio Kagels Aus Deutschland. Eine Liederoper“, Vortrag am 10. Mai 2019 bei der Tagung Musikgeschichte auf der Bühne / Performing Music History in Oldenburg >>
  • „Zerstörte Netzwerke und Neuorientierung im Exil: Vertriebene Sängerinnen in Südamerika“, Vortrag am 5. April 2019 bei der Tagung Erschließen, Forschen, Vermitteln: Musikkulturelles Handeln von Frauen zwischen 1800 und 2000 in Wöltingerode organisiert vom Forschungszentrum Musik und Gender (fmg) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
  • „Nueva canción in German“, Vortrag am 15. März 2019 bei der dritten Konferenz des Forschungsnetzwerks Trayectorias: Cultural Exchanges: Music between Latin America and Europe, 1970–2000 in Santiago de Chile, http://trayectorias.org/en-conf-03-trayectorias.html
  • „Neue Freiheit artikulieren? Wind of Change von den Scorpions auf Englisch, Russisch und Spanisch“, Vortrag am 16. Februar 2019 beim Popkongress 2019 Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären (11. Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaft) in Passau >>
  • „De la génesis: raíces porteñas en la obra de Mauricio Kagel“, Keynote am 4. Dezember 2018 bei der Konferenz Instrumental Theatre in Latin America in Buenos Aires, http://timeal2018.com
  • Beteiligung am Round Table „Música para la torre“ am 3. Dezember 2018 ebenda
  • „Von ‚Ojos así‘ zu ‚Eyes like yours‘. Inszenierungs- und Übersetzungsstrategien bei Shakira“, Vortrag am 20. Oktober 2018 bei der Tagung des IASPM-DACH in Bern 
  • „‚Was ich mache, ist sehr persönlich.‘ Wiederkehrende Themen in Mauricio Kagels Werk“, Gastvortrag an der Hochschule für Musik Detmold, 10. Oktober 2018 
  • „Die Popularisierung Bachs in England und Esther Meynells Romane (1920/1930er Jahre)“, Vortrag am 3. Oktober 2018 beim Internationalen Symposium im Rahmen des 93. Internationalen Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft in Tübingen Bach bearbeitet: vor Bach – Bach und seine Zeit – nach Bach
  • „Musikvermittler im Konzertsaal: Der ‚Musikerzähler‘ Kurt Pahlen“, Vortrag am 27. September 2018 bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Osnabrück
  • „Changing perspectives – Composing and staging diversity in Mauricio Kagel’s Phonophonie, Mare nostrum and Aus Deutschland. Eine Liederoper“, Vortrag am 13. Mai 2018 bei der Konferenz Mauricio Kagel 2018: Performance and Interpretation an der Hochschule für Musik und Tanz Köln,  https://kagelblog.wordpress.com/deutsch/
  • Gespräch mit dem Countertenor Prof. Kai Wessel über Kagels Kompositionen für Stimme am 14. Mai 2018 ebenda
  • „Bach concerts and festivals, societies and literature in Argentina and Brazil, 1920 to 1950“, Vortrag am 8. April 2017 beim 14. Workshop des Balzan Research Programme in Musicology Towards a global history of music, Humboldt Universität Berlin
  • Poster „Atmen und Putzen. Aktivierende Sammlungsführung mit Mauricio Kagels Atem für einen Bläser (1969/70)“ während des Internationalen Symposiums Musikinstrumentensammlungen im internationalen und interdisziplinären Austausch. Herausforderungen und Chancen im digitalen Zeitalter, 26.–28. Februar 2016 in Tübingen
  • „Arte, literatura y musica de Europa y América Latina en diálogo – exposiciones y cursos de verano en Argentina y Brasil en los años cincuenta“, Vortrag am 13. August 2015 beim VI Simpósio Internacional de Musicologia da UFRJ & Colóquio Internacional des Ibero-AmeriKanischen Instituts, Berlin (IAI) / Universität der Künste, Berlin (UdK) Trânsitos Culturais: Música entre América Latina e Europa in Rio de Janeiro
  • „Die Musikwissenschaft als unschuldiges Fach?“, gemeinsamer Vortrag mit Thomas Schipperges am 25. Juni 2015 im Rahmen der Studium-Generale-Vorlesungsreihe Die Universität Tübingen im Nationalsozialismus
  • „Musikwissenschaft an der Universität Tübingen von den Anfängen bis ca. 1970“, Gastvortrag in Tübingen am 3. Juli 2014 innerhalb der Vorlesung Geschichte der deutschsprachigen Musikwissenschaft
  • „A francophile setting: Mauricio Kagel’s youth in Buenos Aires“, Vortrag am 24. April 2014 beim internationalen Kolloquium Faire ‚de la musique absolue avec la scène‘: MAURICIO KAGEL in Nizza

Sonstiges

  • Programmhefttexte für das Bachfest Tübingen, die Reutlinger Kammeroper, Konzerte an der Musikhochschule Stuttgart, Musik der Jahrhunderte Stuttgart
  • Beiträge im Stuttgarter Hochschulmagazin Spektrum
  • Konzerte- und Filmeinführungen beim Bachfest Tübingen, bei der langen Bach-Nacht und der Motette an der Stiftskirche Tübingen sowie in der Reihe Taste und Ton Reutlingen, Konzerteinführungen und -moderationen an der Musikhochschule Stuttgart, Führung in der Musikinstrumentensammlung des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Tübingen
  • Konzertkritiken für den Reutlinger Generalanzeiger
  • Gestaltung der Sendung SWR2 Treffpunkt Klassik extra am 16. Juli 2016 als Gast im Studio

Funktionen / Mitgliedschaften

  • International Musicological Society / Internationale Gesellschaft für Musikwissenschaft (IMS)
  • Gesellschaft für Musikforschung (GfM)
  • Die Tonkunst
  • Deutschsprachiger Zweig der International Association for the Study of Popular Music (IASPM-DACH)
  • Gesellschaft für Musikgeschichte Baden-Württemberg (GMG)