Philologisches Seminar

21.10.2022

Zur Erinnerung an Herrn Prof. Dr. Eberhard Heck (7.11.1937 -23.8.2022)

Unser Lehrer, Kollege und Wegbegleiter Herr Prof. Dr. Eberhard Heck ist am 23.8.2022 im Alter von 84 Jahren verstorben. Herr Heck war dem Philologischen Seminar über 60 Jahre lang als Student, Doktorand, Lehrbeauftragter, wissenschaftlicher Assistent und Professor eng verbunden. Wir werden sein Wirken im Seminar, in Forschung und Lehre in respektvoller und dankbarer Erinnerung bewahren.

Eberhard Heck wurde am 7.11.1937 in Tokyo-Omori (Japan) geboren. 1954-1961 studierte er an den Universitäten Erlangen, Tübingen und München Klassische Philologie und Geschichte. Am 28.2.1963 wurde er an Universität Tübingen mit einer Arbeit über „Die Bezeugung von Ciceros Schrift De re publica“ promoviert, die bald darauf in den damals gerade am Tübinger Seminar begründeten Spudasmata als Nr.4 erschien. Nach einer zweijährigen Tätigkeit am Thesaurus Linguae Latinae in München, dem er zeitlebens eng verbunden blieb, kehrte er 1967 als wissenschaftlicher Assistent nach Tübingen zurück. Hier habilitierte er sich 1971 mit der Arbeit „Die dualistischen Zusätze und die Kaiseranreden bei Lactantius. Untersuchungen zur Geschichte der Divinae institutiones und der Schrift De opificio Dei,“ die Ausdruck und Basis seiner langjährigen editorischen Arbeit an Laktanz wurde. Eberhard Heck wurde 1976 zum Oberassistenten und 1980 zum Professor für Lateinische Philologie ernannt. Weit über seinen Eintritt in den Ruhestand (2003) hinaus blieb er dem Seminar eng verbunden und forschte weiterhin zur christlichen lateinischen Literatur.

Den Nachruf, den Herr Prof. Dr. E.A. Schmidt im Trauergottesdienst für Herrn Prof. Dr. Eberhard Heck gehalten hat, finden Sie hier.