Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters

Ausschreibung

Der Verein zur Förderung der Archäologie des Mittelalters Schloss Hohentübingen und
die Abteilung Archäologie des Mittelalters des Instituts für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters der Universität Tübingen
verleihen die

Barbara-Scholkmann-Förderpreise für Historische Archäologie Tübingen

Die Barbara-Scholkmann-Förderpreise für Historische Archäologie umfassen einen Preis für eine herausragende Masterarbeit oder Dissertation und einen Preis für eine herausragende Bachelorarbeit auf dem Gebiet der Historischen Archäologie. Sie dienen der Förderung von Archäologinnen und Archäologen, die am Beginn ihrer Karriere stehen.

Eingereicht werden können Studienabschlussarbeiten (Dissertationen, Masterarbeiten, Bachelorarbeiten) mit einer Bewertung von mindestens magna cum laude, bzw. Abschlussnote 1,3 sowie Publikationen der letzten 5 Jahre. Vorschläge können von Hochschullehrenden und promovierten Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern eingereicht werden. Für die Studienabschlussarbeiten sind auch Selbstbewerbungen möglich.

Die beste Masterarbeit bzw. Dissertationen wird mit einer Preissumme von 2000 Euro gewürdigt. Die beste Bachelorarbeit wird mit einem Buchpaket ausgezeichnet. Bei mehreren gleichwertigen Arbeiten können Auszeichnung und Preis auch geteilt werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 28.02.2022

Die Bewerbungsunterlagen für Masterarbeiten und Dissertationen müssen enthalten:

• Begründung des Vorschlags für den Preis: warum ist die Arbeit preiswürdig?
  • Masterzeugnis bzw. Promotionsurkunde
  • Curriculum Vitae
  • Zusammenfassung der Arbeit von max. 20 Seiten

Die Bewerbungsunterlagen für Bachelorarbeiten müssen enthalten:

• Begründung des Vorschlags für den Preis: warum ist die Arbeit preiswürdig?
  • Bachelorzeugnis
  • Curriculum Vitae
  • Zusammenfassung der Arbeit von max. 3 Seiten

Bewerbungen reichen sie bitte in digitaler Form an die folgende Adresse ein:
natascha.mehlerspam prevention@uni-tuebingen.de