Deutsches Seminar

Interdisziplinäre Tagung "Figurenkonstellation und Gesellschaftsentwurf"

24. bis 26. März 2021

Die Tagung "Figurenkonstellation und Gesellschaftsentwurf" möchte die narratologische Kategorie der Figurenkonstellation als Analyseinstrument nutzbar machen und dazu die in den verschiedenen Fächern vorhandenen Vorschläge und Ansätze zusammentragen, sichten, diskutieren und im exemplarischen close reading erproben.

Das besondere Interesse an der Kategorie gründet in der Vermutung, dass ausgehend von der Figurenkonstellation - und damit über die sonst übliche Konzentration auf einzelne Figuren und Figurenrelationen hinaus - nach ganzen Gesellschaftsmodellen gefragt werden kann.

Obwohl der Begriff der Figurenkonstellation zumeist ganz selbstverständlich verwendet und offenbar intuitiv verstanden wird, wird er doch nur selten systematisch entwickelt.

Eine wissenschaftliche Beschäftigung sollte in jedem Fall fächerübergreifend erfolgen, sind grundlegende Überlegungen zur Figurenkonstellation doch anhand des Dramas angestellt worden, während die größte Bewegung in der jüngeren Zeit auf dem Feld der Filmwissenschaft stattgefunden hat.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Tagung online abgehalten (via Zoom), um Anmeldung bei der Veranstalterin wird gebeten: henrike.schwabspam prevention@uni-tuebingen.de

Hier finden Sie das Programm zur Tagung.