Informationen für Studienanfänger

 

Die Immatrikulation an der Universität Tübingen in allen Studiengängen erfolgt über das Studierendensekretariat.
Besonders relevant sind die Informationen zur Bewerbung und zur Einschreibung.

Grundinformationen

Die Grundinformationen zu den aktuell angebotenen Bachelor-Studiengängen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Flyer:

Detailliertere Informationen zu den einzelnen Studiengängen finden Sie unter dem Menüpunkt Studium > Studiengänge.

Auf viele Fragen finden Sie Antworten unter den FAQ Romanistik Studienanfänger der Fachschaft. Bei Unklarheiten können Sie sich gerne an die einzelnen Studienberater wenden oder uns zu unseren Sprechzeiten im Sekretariat des Romanischen Seminars besuchen.

Projekt Studienstart

Das Romanische Seminar nimmt neben weiteren Fächern an einem Projekt der Philosophischen Fakultät zur Verbesserung der Situation der Studierenden in der Studieneingangsphase teil.

Auf Fakultätsebene wird das Projekt von Prof. Dr. Wiltrud Mihatsch (w.mihatsch@uni-tuebingen.de) geleitet

Ziele des Projekts:

  •     Förderung der wissenschaftlichen Lese- und Schreibkompetenz
  •     Hilfestellung bei Schwierigkeiten in der Studieneingangsphase
  •     Nachhaltige Verankerung der erarbeiteten Konzepte im Curriculum

Laufzeit: 01.04.2019 – 31.12.2020

Beteiligte Fächer in der Philosophischen Fakultät:
Anglistik, Ethnologie, Germanistik, Geschichtswissenschaft, Romanistik

Ansprechpartnerinnen / Projektkoordination:

Dr. Annika Franz

annika.franzspam prevention@uni-tuebingen.de

+49 7071 29-78475

Nicole Feifel

nicole.feifelspam prevention@uni-tuebingen.de

+49 7071 29-78475

Das Projekt umfasst drei Teilprojekte:

Essayprojekt:

Ziel des Projekts ist die Förderung der Schreibkompetenz zu Beginn des Studiums. Außerdem sollen neue Wege zur Vermittlung des wissenschaftlichen Schreibens und der konzeptionellen Schriftlichkeit erprobt werden.

Dazu werden im WS 2019/20 in einem Großteil der Proseminare II des Romanischen Seminars Essays als semesterbegleitende Aufgabe verfasst. Diese Essays sind thematisch an das jeweilige Proseminar II angelehnt und werden von Hilfskräften auf Grundlage eines Kriterienrasters ausgewertet.

Die Studierenden erhalten ihre Essays mit einem ausgefüllten Kriterienraster und einem kurzen Kommentar zurück. Probleme mit dem wissenschaftlichen Schreiben und der konzeptionellen Schriftlichkeit können dadurch frühzeitig erkannt werden. Um diesen Problemen entgegenzuwirken, erhalten Studierende mit Beratungsbedarf ein persönliches Beratungsangebot.

Im Zuge der Nachhaltigkeit des Projekts werden auf Grundlage der ausgewerteten Essays Lehrmaterialien entwickelt, die an den beobachteten Problemen ansetzen.

Sammlung und Auswertung von anonymisierten Hausarbeiten:

Um weitere Möglichkeiten zur Vermittlung des wissenschaftlichen Schreibens zu schaffen, soll an der Philosophischen Fakultät eine Sammlung von Beispielhausarbeiten erstellt werden. Hausarbeiten aus dem Grund- und Hauptstudium werden aufbereitet, um relevante Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens zu veranschaulichen.

Studierende erhalten Zugriff auf die erarbeiteten Materialien, um einerseits von besonders gelungenen Musterhausarbeiten lernen zu können und andererseits anhand von kommentierten typischen Fehlern zu erfahren, worauf beim wissenschaftlichen Schreiben geachtet werden muss.

Ziel des Projekts ist zudem, Lehrmaterial für Dozentinnen und Dozenten zu erstellen. In kleinen Lerneinheiten zu allen wesentlichen Aspekten des wissenschaftlichen Schreibens sollen anhand von authentischen Beispielen aus der Hausarbeitensammlung die typischen Probleme dargestellt werden. Übungsaufgaben und weiterführende Literaturhinweise ergänzen das Angebot.

Die Veröffentlichung der Hausarbeiten oder von Auszügen aus den Arbeiten geschieht in anonymisierter Form, ohne personenbezogene Daten sowie ohne Angaben, die Rückschlüsse auf das besuchte Seminar zulassen.

Beratungsangebot in der Studieneingangsphase:

Beim Übergang von der Schule ins Studium gibt es unterschiedliche Herausforderungen und Hürden. Wenn sich bei der Auswertung des Studienverlaufs durch eine Mitarbeiterin des Prüfungsamtes Schwierigkeiten erkennen lassen, werden die betreffenden Studierenden zu einem Beratungsgespräch eingeladen. Dieses dient dem Austausch über die bisherigen Erfahrungen im Studium, um auszuloten, welche Angebote im Einzelfall wirksam sein könnten und welche Möglichkeiten bestehen, um die Hindernisse auszuräumen. Sehr wichtig ist uns, mehr über Schwierigkeiten gerade in der frühen Phase des Studiums zu erfahren, um die Lehr- und Studienangebote entsprechend weiterentwickeln zu können.

Einführungsveranstaltungen für Studienanfänger (8.-15.10.2019)

Zu Beginn des Wintersemesters werden zwei Einführungsveranstaltungen für Studienanfänger angeboten:

Alle Studienanfänger der Romanistik-Fächer werden gebeten an beiden Veranstaltungen teilzunehmen, da dort wichtige Informationen zu Studienplanung, Kursanmeldung und Einstufungstests (am 08.10.) sowie zur Struktur des Seminars (am 15.10.) mitgeteilt werden.

Außerdem lädt die Fachschaft Romanistik alle Erstsemester zum Ersti-Frühstück am Dienstag, 08.10., 9-14 Uhr, in R. 032 herzlich ein.

Sprachvorkenntnisse und Einstufungstest (10.10.2019)

Studienanfänger im Fach Französich, Italienisch und Spanisch benötigen sprachliche Vorkenntnisse (mindestens) im Umfang des Niveaus B1 GER, was in der Regel 3 Jahren Schulunterricht entspricht.

 Studierende mit mindestens 3 Jahren Sprachunterricht in der Schule dürfen ihr Studium direkt mit dem Grundkurs beginnen, sollen aber im Laufe des Semesters eine Kopie des Abiturzeugnisses vorzeigen (der Sprachunterricht muss im Abiturzeugnis ersichtlich sein; die Teilnahme an einer AG in der Schule zählt hier nicht).

 Studierende mit Vorkenntnissen, die aber in der Schule keine 3 Jahre Sprachunterricht hatten, müssen zu Semesterbeginn an dem sprachlichen Einstufungstest teilnehmen:

Bitte kommen Sie pünktlich - spätestens um 11:45 Uhr - zu diesem Termin, und bringen Sie Ihren Studierendenausweis mit.
Für die Teilnahme am Einstufungstest ist eine Anmeldung erforderlich!
Das (ausgefüllte und gespeicherte) Anmeldeformular Französisch / ItalienischSpanisch  schicken Sie bitte möglichst bis zum 08.10. an romanistikspam prevention@uni-tuebingen.de (Betreff: "Einstufungstest Französisch" oder "Einstufungstest Italienisch" oder "Einstufungstest Spanisch").

 Studierende, die über keine ausreichenden Sprachkenntnisse verfügen, haben die Möglichkeit, das Sprachniveau B1 durch einen Intensivkurs (Propädeutikum I+II) zu erreichen. Das Propädeutikum I wird im Wintersemester (vierstündig, semesterbegleitend) angeboten, das Propädeutikum II findet als Kompaktkurs in den Semesterferien (Frühjahr) statt. Am Ende der Kompaktphase wird eine Abschlussklausur geschrieben, die zugleich als Einstufungstest bzw. Vorbedingung für die Zulassung zum Grundkurs gilt.
Da dieser Kurs nur einmal im (Winter-)Semester angeboten werden kann, wird die Teilnehmerzahl möglicherweise so hoch sein, dass kaum Möglichkeiten zur individuellen Übung und Überprüfung des Lehrstoffs bestehen werden. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt daher die Bereitschaft zu einer intensiven und selbständigen Vor- und Nachbereitung voraus.

Für Fragen bezüglich des Propädeutikums und des Einstufungstests wenden Sie sich per Mail an romanistik@uni-tuebingen.de