Institut für Medienwissenschaft

18.11.2022

Öffentliche Filmvorführung zum Dokumentarfilm "Die Blutritter"

Am Montag, den 21.11.2022, um 18.00 Uhr im Arsenal im Rahmen eines medienwissenschaftlichen Workshops zum Dokumentarfilm in Anwesenheit des Regisseurs

„Die Blutritter“ – jetzt reiten sie digital über die Kino-Leinwand.

Knapp 20 Jahre ist es her, dass der oberschwäbische Kultfilm "Die Blutritter" des preisgekrönten Regisseurs Douglas Wolfsperger (u.a Bayrischer Filmpreis, Prix Europa, Ernst-Lubitsch-Preis, 3 Doku-Biber) die Uraufführung beim Internationalen Filmfestival in Locarno feierte und danach mit großem Erfolg in den Kinos lief. Dieses Jahr wurde der Film nun mit Unterstützung des BKM (Staatsministerium für Kultur und Medien) im Rahmen des Förderprogramms Filmerbe ("Kuratorisches Interesse aus filmhistorischer Sicht") aufwendig restauriert und digitalisiert. Damit machen "Die Blutritter" jetzt nochmal die Runde durch ausgewählte Kinos.

Infos zum Film "Blutritter"

Einmal im Jahr nimmt im oberschwäbischen Weingarten die größte Reiterprozession der Welt ihren Lauf. Im Mittelpunkt steht die Verehrung einer Reliquie, die angeblich einen echten Blutstropfen des gekreuzigten Christus birgt. Regisseur Douglas Wolfsperger nimmt dieses Ereignis zum Aufhänger für ein ebenso stimmiges wie kurzweiliges Porträt eines Landstrichs und seiner Bewohner.

Ein außerordentlicher unterhaltsamer, berührender und oft sehr komischer Dokumentarfilm über Glauben und Gott, Liebe und Leid, Tod und Teufel.

„Ein Mikrokosmos zwischen finsterstem Mittelalter und brandaktueller Gegenwart“
- Süddeutsche Zeitung

 

 

Back