Institut für Medienwissenschaft

19.07.2019

Radio Micro-Europa: Sendung (236) „Musikbox GrauSchumacher-Duo“

Am Sonntag, den 21. Juli 2019 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

 Der Link zum Anhören im Internet: vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ Live-Stream

Moderation: Nicolas Oehler
Autor: Nicolas Oehler
Technik: Jarmo Baschnagel, Ulrich Hägele
Redaktion: Ulrich Hägele
Wiederholung: Montag, 22. Juli 2019 von 12 bis 13 Uhr
 

Inhalt der Sendung

Statt Jazz geht es in dieser Musikboxsendung um klassische Musik. Im Rahmen der Jazz- und Klassiktage waren wir für euch am 17. Oktober 2018 im Bechsteinzentrum in Tübingen. Dort haben wir ein Konzert des GrauSchumacher-Duos aufgezeichnet. Mit dem Klassik-Konzert des Duos und einem Jazzkonzert wurde das 55-jährige Bestehen des Bechsteinzentrums gefeiert. Das aus Andreas Grau und Götz Schumacher bestehende Klavierduo ist insbesondere auf klassische Klavierstücke spezialisiert – darunter auch Stücke von Johann Sebastian Bach oder Claude Debussy. Diese Klavierstücke interpretieren und arrangieren sie neu, damit sie diese dann gemeinsam vor dem Publikum aufführen können.  Der musikalische Wettstreit zwischen den beiden Pianisten wird bei ihren Auftritten besonders deutlich, aber hört selbst…

Musik
Johann Sebastian Bach – Konzert für zwei Klaviere in C-Dur (BWV 1061a) (1735)
Robert Schumann – Sechs Studien in kanonischer Form für Pedalflügel op. 56 (Transkription für zwei Klaviere von Claude Debussy) (1845)
Claude Debussy – Trois Nocturnes (Transkription für zwei Klaviere von Maurice Ravel) (1899)

Back