Institut für Medienwissenschaft

24.11.2022

Start der Bewerbungsphase: ERASMUS, CIVIS und Co.

Ihr wollt das Wintersemester 2023/2024 oder das Sommersemester 2024 an einer unserer zehn MeWi-Partneruniversitäten verbringen? Dann bewerbt Euch bis zum  1. Februar 2023  bei uns!

Wir möchten Euch gerne auf den Start der Bewerbungsphase für ein Auslandssemester im Rahmen des Studiums aufmerksam machen. Die Bewerbungsphase läuft so ab, dass Ihr bis zu drei Eurer Partnerhochschulen angeben könnt, Euch aber in Eurem Motivationsschreiben auf eine Hochschule konzentriert. Auf die Weise wollen wir erreichen, dass möglichst viele unserer Bewerber*innen auch einen Platz an einer Wunsch-Uni bekommen. Zu den Unterlagen, die Ihr einreichen müsst, gehört ein Lebenslauf, das letzte Zeugnis sowie die Transcript of Records (soweit vorhanden). Der Nachweis über Sprachkenntnisse ist zum Zeitpunkt der Bewerbung (noch) nicht notwendig.

Alle wichtigen Informationen zur Bewerbung und zu unseren Partneruniversitäten findet Ihr auf unserer Webseite. Bitte lest die Informationen dort genau durch, damit Eure Bewerbung gut funktioniert.

Weitere Informationen zu Erasmus+ und zu nicht-europäischen Auslandsaufenthalten können Sie auch über die verschiedenen Informationsveranstaltungen des International Office erhalten.

Anmeldung Informationsveranstaltung       Zur Online-Bewerbung

Sprechstundentermine

Im Dezember bieten wir Sprechstunden zum Auslandssemester an, bei denen es die Möglichkeit zur persönlichen Beratung und zur Klärung individueller Fragen gibt. Bitte meldet Euch bei Bedarf an, bereitet Euch auf die Sprechstunde vor und informiert Euch im Vorfeld online auf unserer Webseite.

Termine für die Sprechstunden zum Auslandssemester

Wir freuen uns auf Eure Bewerbung!
Euer MeWi-Team International
Melanie Mika, Dr. Erwin Feyersinger, Francesca Billmaier und Selma Gueney