Institut für Medienwissenschaft

02.10.2019

Zu Gast am Institut: Shao Chengyuan, Ph.D.

Wir freuen uns, unsere teach@tuebingen Gastdozentin Shao Chengyuan, Ph.D. von der University of North Carolina in Chapel Hill im Wintersemester 19/20 an unserem Institut begrüßen zu können. Sie wird das folgende englischsprachige F2-II Forschungsseminar anbieten: Regulating Global Digital Media Platforms (4-stündig, Mittwochs 10-14 Uhr, Anmeldung über Campus)

Frau Chengyuan  untersucht die Schnittstellen von Überwachungstechnik und Datenschutz mit besonderem Fokus auf Theorien der Meinungsfreiheit und des Datenschutzes. Ihre Dissertation konzentriert sich auf die Untersuchung der Überwachungserfahrung von Studenten in China und wie dies unser Verständnis über den Wert der Privatsphäre im Überwachungszeitalter fördern könnte.

In Tübingen möchte sie die Erkenntnisse aus ihrem Dissertationsprojekt theoretisch und methodisch nutzen, um zu untersuchen, wie die junge, gebildete und technologisch versierte Bevölkerung in Deutschland digitale Überwachung und den Schutz der Privatsphäre wahrnimmt. Außerdem interessiert sie, wie Konzepte der Meinungsfreiheit und Privatsphäre unter deutschen Studenten im Vergleich zu amerikanischen Studenten verstanden werden, um aus einer vergleichenden Perspektive die Unterschiede zwischen Deutschland, den USA und China zu untersuchen.

Frau Chengyuan hat ihr Büro in Raum 267 des Brechtbaus, Tel. 29-72361