Institut für Medienwissenschaft

04.12.2020

Hinweise und Angebote zur digitalen Lehre im Wintersemester 2020/21

Das gesamte Wintersemester 2020/21 wird digital stattfinden...

Liebe Studierende des Instituts für Medienwissenschaft,

wie die Universitätsleitung in den vergangenen Tagen festgestellt hat, wird nun das gesamte Wintersemester 2020/21 digital stattfinden.

Schon die ersten Wochen des Semesters haben uns gezeigt, dass nicht für alle Studierenden ein ruhiger Raum, eine stabile Internetverbindung und ein leistungsfähiger Computer eine Selbstverständlichkeit sind. Aus diesem Grund hat das Institut für Medienwissenschaft einen digitalen Arbeitsplatz im Brechtbau eingerichtet, den wir allen MeWi-Studierenden zur Verfügung stellen wollen, deren persönliche Ausstattung die aktive Teilnahme an digitalen Lehrveranstaltungen erschwert oder gar verhindert.

Dies bieten wir Ihnen an:
Am Arbeitsplatz im Raum 258 (2. Ebene, neben den Postfächern des Instituts) befindet sich ein Computer mit Netz­zugang (wenn Sie Kopf­hörer besitzen, bringen Sie dies bitte mit).
Folgende Zeit-Slots können von Montag bis Freitag gebucht werden:

• 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr
  • 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr
  • 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Wenn Sie am Nachmittag einen Arbeitsplatz benötigen, nutzen Sie bitte das ebenfalls neue Angebot des E-Learning Support Centers (ESC), das während der Pandemiezeit montags bis freitags von 13 Uhr bis 17 Uhr insgesamt 11 Arbeitsplätze bereitstellt: im Brechtbau, Erdgeschoss, Raum 04. Weitere Infos finden Sie auf der Startseite von Ilias.

So können Sie den Raum buchen:
Buchen Sie den Arbeits­platz bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin hier auf Ilias.

Den Schlüssel erhalten Sie 10 Minuten vor Beginn der Buchungs­zeit je nach Wochen­tag einem der beiden folgenden Büros:

Bitte geben Sie unmittelbar nach der Buchungs­zeit den Schlüssel wieder zurück.

Vor der Benutzung des Arbeits­platzes müssen Sie einen Erhebungs­bogen ausfüllen. Sie bekommen ihn bei der Schlüssel­abholung (wenn möglich bringen Sie ihn aber schon ausgefüllt mit. Das Formular können Sie über die Website der Uni herunter­laden).

Wenn Sie einen Termin um 8 Uhr gebucht haben, müssen Sie den Schlüssel schon am Vortag, spätestens bis 13 Uhr (Mo–Do) abholen. Setzen Sie sich bitte frühzeitig mit Frau Kießling in Verbindung, um die Schlüsselübergabe abzusprechen.

Dies gilt es bei der Benutzung zu beachten:

Der Arbeitsplatz steht Ihnen von 10 Minuten vor bis 15 Minuten nach der Veranstaltung zur Verfügung.

Es gelten die jeweils aktuellen Hygieneregeln der Universität. Sie dürfen den Arbeitsplatz nur alleine benutzen und keine weiteren Personen mit in den Raum nehmen. Sie müssen weiterhin vor und nach der Veranstaltung den Raum lüften und den Arbeitsplatz reinigen. Reinigungstücher und Händedesinfektion stehen zur Verfügung. Die detaillierten Nutzungsbedingungen können Sie bei der Buchung einsehen und herunterladen. Bitte beachten Sie, dass wir leider keinen technischen Support anbieten können.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie bei Bedarf von unserem Angebot Gebrauch machen würden und Ihnen dies hilft, Ihr Studium trotz widriger Umstände wie geplant fortsetzen zu können.

Prof. Dr. Guido Zurstiege