Institut für Medienwissenschaft

05.06.2019

Radio Micro-Europa: Sendung (228) „Studiotalk: Ibrahim Khasuev aus Tschetschenien“

Am Sonntag, den 9. Juni 2019 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Der Link zum Anhören im Internet: vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/  micro-europa.de Live-Stream

Moderation: Isabell Janson
Gesprächspartner: Ibrahim Khasuev

Autorin: Isabell Janson
Technik: Aaron Geiger
Redaktion: Ulrich Hägele

Aufzeichnung: 29. Januar 2019

Wiederholung: Montag, den 30. Juni 2019 von 12 bis 13 Uhr

Inhalt der Sendung
Fast jede*r an der Uni kennt mindestens eine*n Austauschstudierenden, zum Beispiel aus einem EU-Land wie Spanien, Italien, England oder aus den Vereinigten Staaten – doch aus Tschetschenien stammen die wenigsten von ihnen.

Diese Woche ist bei uns ein außergewöhnlicher Studiogast bei uns: Ibrahim Khasuev ist in Tschetschenien geboren und aufgewachsen. In Tübingen studiert er Erziehungswissenschaften und soziale Arbeit, mittlerweile im zweiten Master-Semester. Möglich wurde das durch die Organisation „Studieren ohne Grenzen“, wo Ibrahim an einem interkulturellen Projekt teilgenommen hat.

Im Gespräch mit Isabell Janson berichtet er uns von der Herausforderung, die deutsche Sprache zu lernen. Außerdem spricht er darüber wie er sein Studium finanziert und über seine Erfahrungen mit der Organisation „Studieren ohne Grenzen“. Ibrahim schildert uns auch seinen Alltag, wie sein Leben abseits der akademischen Pfade aussieht und was er sich für seine Zukunft wünscht.