Institut für Medienwissenschaft

25.06.2019

Radio Micro-Europa: Sendung (233) „Sehnsucht Musical – Der harte Weg zum Erfolg“

Am Sonntag, den 30. Juni 2019 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Der Link zum Anhören im Internet: vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ Live-Stream micro-europa.de

Moderation: Anna van Aken
Technik: Aaron Geiger
Autorin: Anna van Aken
Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung

Stell dir vor, du stehst auf eine Bühne, das Licht geht an, alle Augen sind auf dich gerichtet und du musst singen. Jetzt stell dir vor, du sollst nicht nur singen, sondern gleichzeitig auch noch schauspielern und tanzen. Was für die meisten wie ein schlimmer Albtraum klingt, ist für manche ein Lebenstraum: Musicalsängerinnen und -sänger müssen die drei Sparten Gesang, Schauspiel und Tanz auf einmal abdecken. Der Weg auf die Musicalbühne ist hart und die Konkurrenz ist riesig. Weil viele auf dieser Bühne stehen wollen, wird radikal aussortiert. Der Konkurrenzdruck beginnt schon bei der Aufnahmeprüfung an der Musicalschule.
In ihrem Feature „Sehnsucht Musical – Der harte Weg zum Erfolg“ hat sich Anna van Aken damit beschäftigt, wie hart es tatsächlich ist, sich den Traum von der Musicalkarriere zu erfüllen. Sie hat die Stuttgarterin Alexandra Pfeifer bei ihren Vorbereitungen für die Aufnahmeprüfung begleitet. Das Feature entstand im Rahmen einer Bachelorarbeit im Fach Medienwissenschaft an der Universität Tübingen unter der Leitung von Dr. Ulrich Hägele.

01 Wicked (Die Hexen von Oz) – Frei und schwerelos (2007)
02 Tanz der Vampire – Totale Finsternis (1998)