Institut für Medienwissenschaft

10.04.2020

Sommersemester 2020 und Digitale Lehre

Liebe Studierende am Institut für Medienwissenschaft,

Sie haben sicherlich etliche Fragen dazu, wie das Sommersemester 2020 jetzt eigentlich genau abläuft, worauf Sie sich einstellen müssen, welche Anstrengungen wir gerade unternehmen, um das Semester trotz dieser widrigen Umstände gelingen zu lassen.

Die wichtigste Nachricht: Wir werden pünktlich am 20. April mit dem Semester beginnen – in digitaler Form. Alle anderen Semesterdaten bleiben bis auf Weiteres wie geplant: Das Semester endet am 25. Juli, und die Woche vom 1. bis zum 7. Juni ist Pfingstpause.

Wir alle arbeiten gerade mit Hochdruck an Konzepten, um die Lehrveranstaltungen – auch die Lehrredaktionen – in sinnvolle digitale Kurse zu überführen. Wir Lehrende bauen im gemeinsamen Bemühen und mit gegenseitiger Unterstützung für jeden einzelnen Kurs funktionierende Strukturen auf, um die jeweiligen Inhalte und Themen gut vermitteln zu können, so dass alle Lernziele erreicht werden können. Wir sind uns sicher, dass wir im Laufe des Semesters auch über die Lehrinhalte hinaus vieles gemeinsam und auch voneinander lernen werden, und darauf freuen wir uns.

Allerdings zeichnet sich schon ab, dass einige wenige Kurse abgesagt werden müssen. Genauere Infos dazu kommen in den nächsten Tagen. Aber seien Sie versichert: Es ist unsere oberste Priorität, dass Sie – sollten Sie von den Ausfällen betroffen sein – in entsprechende Ersatzangebote wechseln können.

Ganz besonders freuen wir uns aber darüber, dass manche von Ihnen uns kontaktiert haben, um Hilfe und Unterstützung anzubieten. Dafür sind wir sehr, sehr dankbar! Wir sind uns durchaus im Klaren darüber, dass wir alle sehr unterschiedliche „Digitalisierungsbiografien“ und digitale Erfahrungshorizonte mitbringen. Deswegen sind uns Ihre Angebote sehr willkommen und wertvoll. Sie zeigen schließlich auch, dass Sie aus der gegenwärtige Krise auch eine Chance für mehr Solidarität untereinander machen.

Herzliche Grüße aus dem Institut für Medienwissenschaft