Institut für Medienwissenschaft

PD Dr. Stefan Meier

Stefan Meier, Jahrgang 1970, ist Privatdozent für das Fach Medienwissenschaft.

Universität Tübingen
Medienwissenschaft
Wilhelmstr. 50
c/o Karin Kießling
Raum 257
72074 Tübingen

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Fax: +49 (0) 7071 29-5586
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Das Profil

Stefan Meiers Forschungsschwerpunkte und zentralen Themengebiete umfassen die kommunikativen und diskursiven Praktiken populärer Medienkulturen. Insbesondere stehen dabei die visuelle Kommunikation bzw. das visuelle Gestaltungshandeln als Elemente multimodaler Designpraktiken in der politischen, ökonomischen, populärkulturellen und individuellen Online- und mobilen Kommunikation im Zentrum. Analysiert und theoretisiert werden die visuellen Handlungen zur Konstruktion von Identität und Sozialität an den Schnittstellen zwischen On- und Offline-Welt. Gegenstände bilden die (diskursiv-interaktiven Praktiken) der analogen und digitalen Fotografie, der Videoproduktion, der typografischen Gestaltung bzw. Mediendesigns, des analogen und digitalen Comics, der sozialen Netzwerkkommunikation sowie im personal publishing, im e-Commerce und in Fan-Communities. Diese Gegenstände werden als mediale Phänomene einer fortschreitenden (visuellen) Ästhetisierung und Mediatisierung des kommunikativen Alltagshandelns verstanden. Paradigmatisch ist die Forschung von Stefan Meier in der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Ausprägung der Visual Culture Studies, Diskursforschung, Sozial- und Mediensemiotik sowie Designforschung verortet.
Methodisch-methodologisch verfolgt er in der Produktanalyse qualitative und quantitative Ansätze einer stilfokussierenden Inhalts- und/oder multimodalen Diskursanalyse, in der Produktions- und Rezeptionsforschung stehen ihm ein breites Repertoire qualitativer Methoden der Sozialforschung zur Verfügung (z.B. zur Datenerhebung: Samplingtechniken der Grounded Theory, narrative bis leitfadenfokussierte Interviewtechniken; z.B. zur Datenauswertung: multimodale Diskurs- und Gesprächsanalyse, stilanalytische Codierungsverfahren trianguliert mit Vorgehensweisen der Grounded Theory)

Curriculum Vitae

Stefan Meier studierte bis 1997 Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaft an den Universitäten Göttingen und Oldenburg. Nach einem Lehramtsreferendariat in Düsseldorf und einem Online-Volontariat am Europäischen Zentrum für Medienkompetenz in Marl (ehemals ecmc, heute im Grimme-Institut eingegliedert), arbeitete er von 2002 bis 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Medienkommunikation der Technischen Universität Chemnitz und promovierte dort 2007. Im Sommersemester 2013 und Wintersemester 2013/14 vertritt er die Professur Visuelle Kommunikation an der TU Chemnitz. 2013 habilitierte er sich an der Universität Tübingen im Fach Medienwissenschaft.

Sonstige medienwissenschaftliche Aktivitäten

Die wichtigsten Publikationen

Vollständige Publikationsliste als PDF-Datei.