Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

alp. Prof. Dr. Hubert Klausmann

Außerplanmäßiger Professor für volkskundliche Dialektologie
Leiter der Arbeitsstelle Sprache in Südwestdeutschland

Kontakt
Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft | Eberhard Karls Universität Tübingen | Burgsteige 11, 72070 Tübingen
+49(0)7071/29-77308
hubert.klausmann@uni-tuebingen.de

Sprechstunde
nach Vereinbarung

Schwerpunkte in Forschung und Lehre
  • Südwestdeutsche Dialektologie
  • Regionale Standardsprache
  • Sprachliche Minderheiten in Europa
  • Sprachverwendung
  • Sprachdidaktik
  • Sprachkritik
  • Familiennamengeografie
Akademisches Profil

Mein Interesse an der Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sprachgeografie wurde in Grenoble am „Frankoprovenzalischen Sprachatlas“ geweckt. Bei meiner Rückkehr nach Freiburg/Brsg. übertrug ich dieses Interesse auf die südwestdeutschen Dialekte. In der Folgezeit entstanden zahlreiche Aufsätze und Vorträge zu den verschiedensten Themen der Dialekte Baden-Württembergs, Vorarlbergs, Liechtensteins und Bayerns. Von 1980 bis 2000 war ich Mitarbeiter am „Vorarlberger Sprachatlas“, wo Siedlungsgeografie (Walser) und Reliktwortforschung (romanische Relikte) Schwerpunkte meiner dialektologischen Interesses wurden. Während meiner Bayreuther Zeit (2000-2009) widmete ich mich den sprachlichen Minderheiten in Europa sowie der Familiennamengeografie und ihrem Zusammenhang mit der Dialektgeografie und der Siedlungsgeografie. Mit dem Wechsel nach Tübingen 2009 und dem Projekt „Sprachalltag I“ (zusammen mit Prof. Dr. Bernhard Tschofen) standen jetzt Fragen nach der dortigen Sprachgeografie („Sprachatlas von Nord Baden-Württemberg“) sowie nach dem Sprachgebrauch im Mittelpunkt. Beim Projekt „Sprachalltag II“ (ab 2015, zusammen mit Prof. Dr. Reinhard Johler) ging es dann einerseits um die Digitalisierung des Arno-Ruoff-Archivs und seinen 2000 Interviews (mit Dr. Mirjam Nast, Dr. Rudolf Bühler und Andreas Ganzenmüller), andererseits um die dadurch ermöglichte online-Veröffentlichung der fünf Bände des Sprachatlasses sowie eines online veröffentlichten Sprechenden Sprachatlasses von Baden-Württemberg (mit Dr. Rudolf Bühler, Andreas Ganzenmüller). In jüngster Zeit widmet ich mich verstärkt dem Zusammenhang zwischen Sprachwandel und sprachlichen Ideologien, wobei dies schon zu konkreten sprachdidaktischen Vorschlägen für die Schule führte (zusammen mit PD Dr. Frank Janle).

Ein wichtiger Punkt meiner Arbeit ist schließlich die Übertragung von wissenschaftlichen Erkenntnissen für ein größeres Publikum, sei es durch Vorträge, sei es durch Publikationen. In diesem Zusammenhang entstand auch die Wanderausstellung „Sprachlicher und kultureller Wandel in Baden-Württemberg“ (zusammen mit Dr. Mirjam Nast).

 

Vita

2020-2023: Leiter des Projekts „Sprachlicher und kultureller Wandel in Baden-Württemberg“ (zusammen mit Prof. Dr. Reinhard Johler).
2015-2020: Leiter des Projekts „Sprachalltag II (zusammen mit Prof. Dr. Reinhard Johler).
2014: Ernennung zum apl. Professor für volkskundliche Dialektologie am Ludwig-Uhland-Institut und zum wissenschaftlichen Leiter der Tübinger Arbeitsstelle „Sprache in Südwestdeutschland“.
2009-2014: Leiter des Projekts Sprachalltag I (zusammen mit Prof. Dr. Bernhard Tschofen) am Ludwig-Uhland-Institut, bei dem das Material für den „Sprachatlas von Nord Baden-Württemberg“ erhoben wurde.

2006: Ernennung zum apl. Professor für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Bayreuth.

2000: Habilitation an der Sprach- und Litwiss.fakultät der Universität Bayreuth mit einer Arbeit zur „Wortgeographie der Sprachlandschaften Vorarlbergs und Liechtensteins“.
1985-2018: Lehrer für Deutsch/Französisch am Peutinger-Gymnasium Ellwangen/Jagst (seit 2009 auch abgeordnet an das Ludwig-Uhland-Institut)
1985: Zweites Staatsexamen Deutsch/Französisch (Lehramt)

1985: Promotion an der Universität Freiburg/Brsg. mit einer Arbeit über „Die Breisgauer Mundarten“

1980-1984: Mitarbeiter am „Vorarlberger Sprachatlas“
1980: Erstes Staatsexamen Deutsch/Französisch (Lehramt)
1974-1980: Studium der Fächer Romanistik/Germanistik an den Universitäten Freiburg/Brsg. und Grenoble.
 

 

Aktuelle Ämter

Leiter der Arbeitsstelle „Sprache in Südwestdeutschland“.
Leiter des Projekts „Sprachlicher und kultureller Wandel in Baden-Württemberg“ (zusammen mit Prof. Dr. Reinhard Johler).
 Leiter des Projekts „Gewerbe, Handel und Märkte – Ländliche Räume im Austausch“ (zusammen mit Prof. Dr. Reinhard Johler)

 

Aktuelle Akademische Mitgliedschaften

 Beirat der Tübinger Vereinigung für Empirische Kulturwissenschaft
 Mitglied des Alemannischen Instituts Freiburg/Brsg.

 

Ehemalige Ämter

Leiter des Projekts „Sprachalltag I“ (2009-2014, zusammen mit Prof. Dr. Bernhard Tschofen) 
Leiter des Projekts „Kultureller Wandel im Ländlichen Raum (2017-2020, zusammen mit Prof. Dr. Reinhard Johler)