Institut für Erziehungswissenschaft

Beteiligte Personen/Institutionen

Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen), Prof. Dr. Samuel Merk (Universität Tübingen), Prof. Dr. Benjamin Fauth (Universität Tübingen), Cansu Topalak (Universität Tübingen)

Zusammenfassung

Das Dissertationsprojekt untersucht, inwiefern das Unterrichtsklima bei Schüler*innen mit Migrationshintergrund differenzielle Wirkungen zeigt. Dabei wird auf (Video-) Daten des Projekts Individuelle Förderung und adaptive Lern- Gelegenheiten in der Grundschule (IGEL), welches am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), der Goethe-Universität und dem Sigmund Freud-Institut in Frankfurt in den Jahren 2009 bis 2014 durchgeführt wurde, zugegriffen. Im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der dritten Jahrgangsstufe (N = 721 Schülerinnen und Schüler aus 37 Grundschulklassen) wird anhand hochinferenter Ratings des Unterrichtsklimas die Leistungsentwicklung prädiziert. Erste Ergebnisse zeigen, dass ein positives Unterrichtsklima den negativen Zusammenhang zwischen Migrationshintergrund und schulischer Leistung partiell kompensieren kann. In einem weiteren Schritt wird die Rolle der Lehrkraft hinsichtlich der Interaktionsprozesse zwischen Schülerinnen und Schülern untersucht.

2016-2019