Institut für Erziehungswissenschaft

Evaluation des Tübinger Pfingstcamps "Stadt der Kinder"

Beteiligte Personen/Institutionen:

Prof. Dr. Thorsten Bohl, Dr. Doreen Bryant, Andrea Batzel (alle Universität Tübingen)
(Kooperationsprojekt der Stadt Tübingen mit der Universität Tübingen und dem LTT)

Zusammenfassung:

Die Stabsstelle Gleichstellung und Integration der Stadt Tübingen entwickelt in Kooperation mit weiteren Partnern der Stadt Tübingen und der Eberhard Karls Universität Tübingen das zweiwöchige Pfingstcamp ‚Stadt der Kinder‘ (14.06. – 24.06.2011, jeweils 9 bis 17 Uhr). Das Feriencamp ist für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund konzipiert und soll durch dramapädagogische Konzepte Kindern beim Ausbau ihrer Sprechkompetenzen in Deutsch unterstützen. Darüber hinaus soll das Projekt die Wahrnehmung und das Selbstbewusstsein aller teilnehmenden Kinder stärken. Während der freien Zeit bauen die Kinder ein Hüttendorf und entwickeln darin ein Theaterstück, das am Ende des Feriencamps aufgeführt wird.

Die wissenschaftliche Evaluation des Projektes erfolgt durch das Institut für Erziehungswissenschaft (Bohl/Batzel) und das Deutsche Seminar (Bryant). Ein Baustein der Evaluation stellt unter anderem die schriftliche Befragung der Kinder zu ihrem Lerngewinn und ihrem Eindruck der Workshopqualität dar. Des Weiteren werden die Eltern, Lehrkräfte sowie Leiterinnen und Leiter der Workshops befragt. Für den fragebogenbasierten Teil der Evaluation, der als Pre-Post-Design angelegt ist, wird weitgehend auf bereits vorhandene Instrumente und Skalen zurückgegriffen, so dass auch Vergleiche (z.B. mit dem Jacobs-Sommercamp in Bremen) möglich sind.

Finanzierung:

Stadt Tübingen, Eigenmittel