Institut für Erziehungswissenschaft

Überzeugungen zu heterogenen Lerngruppen

Beteiligte Personen/Institutionen

Samuel Merk, Marcus Syring, Thorsten Bohl, Colin Cramer, Naien Dai

Zusammenfassung

Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen stellt sowohl aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer als auch aus wissenschaftlicher Perspektive eine zentrale Herausforderung für das Gelingen unterrichtlicher Prozesse dar und ist zudem in den vergangenen Jahren auch in der öffentlichen Wahrnehmung präsent.

Das Forschungsprojekt "Überzeugungen Lehramtsstudierender bzgl. heterogener Lerngruppen" untersucht die Motivation und die eingeschätzte Kompetenz für den Umgang mit sowie die wahrgenommenen Kosten, den Nutzen und das Interesse an leistungs- sozial und kulturell heterogenen Lerngruppen, da Überzeugungen im Allgemeinen als Wahrnehmungen filternd, rahmend und als handlungsleitend gelten.

Zunächst wird die Konstruktvalidität des Instruments anhand einer Stichprobe von N = 879 Lehramtsstudierender untersucht. Es folgen Studien zu Effekten der Eingangsvorausetzungen Lehramtsstudierender auf die Überzeugungen anhand desselben Datesatzes sowie Reanalysen der Daten aus dem Projekt WissGem (NLehrer = 1455) zur Untersuchung kausaler Effekte der Schulart.

Finanzierung

Eigenfinanzierung

Laufzeit

2016-2017