Institut für Erziehungswissenschaft

Master-Abschlussfeier am 11. November 2016

Am Freitag, 11. November 2016, fand von 17 bis 20 Uhr die diesjährige Abschlussfeier aller erziehungswissenschaftlichen Master-Studiengänge im voll besetzten historischen Festsaal der Alten Aula statt.

Die Feier begann mit dem klassisch-schwungvollen Stück „Gaudeamus igitur“ der Gruppe „Frente Tropical“. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Britta Kohler, einem Grußwort von Prof. Dr. Barbara Stauber und einem Festvortrag von Prof. Dr. Kathleen Stürmer stellten die Absolventinnen und Absolventen ihre Studiengänge vor und es erfolgte die feierliche Übergabe der Master-Urkunden. Den Master-Studiengang „Schulforschung und Schulentwicklung“ hatten in diesem Jahr insgesamt 21 Studierende abgeschlossen. Das Master-Studium hatten sie auf der Grundlage eines Lehramtsstudiums oder beispielsweise eines Bachelor-Abschlusses „Erziehungswissenschaft“ begonnen. In ihrem Studiengang hatten sie unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, was sich auch sehr deutlich bei den Themen der Master-Arbeiten zeigte: Diese reichten beispielsweise vom adäquaten Lehren und Lernen in einer vielfältigen Gesellschaft über die Arbeit mit Geflüchteten, Fragen der Inklusion, den Umgang mit Heterogenität, Hochbegabtenförderung, Hausaufgaben und Lernbegleitung bis hin zur Zusammenarbeit von Lehrkräften mit der Schulsozialarbeit. Die offizielle Feier endete musikalisch mit „Tage wie diese“ und klang mit Sekt und Gesprächen aus.