Institut für Erziehungswissenschaft

Masterabschlussfeier am 17.11.2017

Am Freitag, 17. November 2017, strömten am späten Nachmittag insgesamt 200 Menschen zur diesjährigen Abschlussfeier der erziehungswissenschaftlichen Master-Studiengänge in die Alte Aula, deren Ambiente einen beeindruckenden Rahmen für die Veranstaltung bot. Spätestens um 17 Uhr, als die studentische und halb-professionelle Musikgruppe „Panda Rey“ das bekannte und sehr alte Studentenlied „Gaudeamus igitur“ anstimmte, breitete sich eine festliche und zugleich schwungvolle Stimmung aus. In ihrer Begrüßung erinnerte Prof. Dr. Britta Kohler die Absolventinnen und Absolventen daran, dass der Festsaal, in dem sie sich nun am Ende des Studiums befanden, auch der Ort ihrer Begrüßung gewesen war. Der diesjährige Festvortrag, gehalten von Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha, trug den Titel "Master 2017 - The next Generation. Ein generationentheoretischer Blick auf den Master-Jahrgang“. Mit diesem Vortrag wurden einerseits die Absolventinnen und Absolventen in akademischer Manier, d.h. beispielsweise mit einer Begriffsklärung, angesprochen und wurden andererseits, durchaus augenzwinkernd, alle Gäste einbezogen. Die anschließende Überreichung der Urkunden wurde nicht nur musikalisch gerahmt: Jeder Studiengang wurde zunächst von einigen Absolventinnen und Absolventen vorgestellt. Hier wechselten sich z.B. Testaufgaben an das Publikum mit dialogisch dargestellten Berichten vom Studium ab. Nach einem Dank an all jene, die die Abschlussfeier vorbereitet und mitgestaltet hatten und dem von Studierenden ausgewählten Lied „I lived“ bot der Sektempfang Gelegenheit für Austausch und Gespräch.

Foto: Franziska Brandl